„Unser Leben, Beten und Feiern berücksichtigt die unterschiedlichen Altersgruppen, Begabungen, Lebensformen und Lebenswelten.“ Unsere Vision

Ukrainischer Adventsgottesdienst

17.12.23

Ukrainischer Advenstgottesdienst

Sonntag, 17.12.2023 | 18.00 Uhr
St.-Ludgeri-Kirche

Am 3. Advent findet um 18.00 Uhr in St. Ludgeri ein Adventsgottesdienst statt, der von Ukrainischen Geflüchteten gestaltet wird. Zum zweiten Mal erleben diese Geflüchteten, dass sie hier in Deutschland Advent und Weihnachten feiern müssen, weil ihre Heimat immer noch unter dem schrecklichen Angriffskrieg und dem Bombardement leidet und sie nur hier wirklich sicher sind. Mit dem Adventsgottesdienst und dem Volkschor aus Ennigerloh finden sie ein bißchen Heimatgefühle hier bei uns. Zu diesem Adventsgottesdienst, der in Ukrainisch und Deutsch gestaltet wird, laden sie alle Menschen, die sich ihnen verbunden fühlen und sie durch ihr Mitfeiern unterstützen wollen, herzlich ein. Besonders gilt diese Einladung aber auch für das Chorkonzert, das sich an den Adventsgottesdienst anschließt. Der Chor, der adventliche und weihnachtliche Volkslieder aus der Ukraine singt, hat sich in Ennigerloh spontan zusammengefunden und setzt sich aus musikbegeisterten, ukrainischen Flüchtlingen zusammen. Er versteht sich als Volkschor, der ukrainische Volkslieder auch hier in der Fremde singen und zu Gehör bringen will. Es wäre schön, wenn viele Ahlenerinnen und Ahlener an diesem Abend den Weg nach St.Ludgeri fänden.