Seid dabei!

Familiengottesdienste

Familiengottesdienste feiern wir in der Regel am 3. Sonntag im Monat, immer um 11:00 Uhr, meistens in der St.-Elisabeth-Kirche.
Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Termine.

Sternsingeraktion 2024

Die Sternsingeraktion ist die größte Aktion von Kindern für Kinder weltweit! Sie findet um den 6. Januar herum, dem Fest „Heilige Drei Könige“, statt. Einladungen mit Infos und Terminen bekommen die Kinder rechtzeitig über die Schulen. Alle Termine und Infos gibt es zu gegebener Zeit auch hier.

Palmstockbasteln und Palmsonntag

Palmstockbasteln
für Grundschul-, Erstkommunion- und Kitakinder & und alle, die Lust haben!
Sa, 23.03.2024, 11:00-13:00 Uhr | St.-Marien-Kirche

Das Basteln dauert ungefähr eine halbe Stunde. Bei schlechtem Wetter wird in der Kirche gebastelt.

Einzug in Jerusalem
Palmsonntag mit Ralf, Willi - und Jesus!
So, 24.03.2024, 11:00 Uhr | St.-Marien-Kirche

Kar- und Ostertage – Mit Jesus Ostern feiern

Feiern für Grundschulkinder mit Ralf Peters und Martin Göcke.
Alle Gottesdienste finden in der St.-Josef-Kirche statt.

„Mit Jesus essen“
Gründonnerstag, 28.03.2024, 17:00 - 18:00 Uhr

„Mit Jesus sterben“
Karfreitag, 29.03.2024, 11:00 - 12:00 Uhr

„Mit Jesus leben“
Karsamstag, 30.03.2024, 18:00 - 19:00 Uhr

Besuch im Bibeldorf

Do, 25.04.2024, 14:30 - 19:30 Uhr

Alle Kommunionkinder sind zu einer Fahrt ins Bibeldorf nach Rietberg eingeladen. Gebucht ist das Projekt: "Dem Alltagsleben auf der Spur". Dabei werden die Kinder erleben, wie die Menschen vor über 2.000 Jahren in Israel gelebt haben. Es wird z. B. Mehl gemahlen oder ein Seil hergestellt.

Kosten: 20,00 €
(Die tatsächlichen Kosten betragen ca. EUR 30,00. Die Differenz wird aus der Kostenbeteiligung für die Vorbereitung und ggf. aus Mitteln der Pfarrei finanziert.)

Abfahrt: 14:30 Uhr, Stadthallenparkplatz
Rückankunft: 19:30 Uhr, Stadthallenparkplatz

Bitte geben Sie Ihrem Kind Getränke und einen Snack mit.
Rucksäcke werden während der Zeit des Projektes sicher im Bibeldorf verschlossen.

Die Anmeldung erfolgt mit der Überweisung des Teilnahmebeitrags auf folgendes Konto:

Kath. Kirchengemeinde St. Bartholomäus
Volksbank eG
Verw: Bibeldorf 2024 u. Name des Kindes

Alternativ kann der Betrag auch in einem Umschlag im Pastoralbüro (zu den Öffnungszeiten oder über den Briefkasten) oder bei Ralf Peters (z. B. bei einem Vorbereitungstreffen) abgegeben werden. Bitte notieren Sie auf dem Umschlag den Namen des Kindes und den Hinweis "Bibeldorf".

Anmeldeschluss ist Freitag, 15. März.

Do, 30.05.2024, Ort und Uhrzeit stehen noch nicht fest.

Zur Fronleichnamsprozession sind alle Erstkommunionkinder eingeladen im Kleid bzw. Anzug teilzunehmen.

Kinder lernen Singen und Musik mit der Ward-Methode

Gearbeitet wird spielerisch mit der Solmisation (do, re, mi, fa, sol, la, ti, do) und es werden viele Lieder gelernt. Grundlage des „Musik Lernens“ nach der Ward Methode ist das Singen. Die Kinder lernen sich musikalisch mit der gleichen Selbstverständlichkeit auszudrücken wie in ihrer Muttersprache. Dazu bedarf es keines aufwendigen Instrumentalapparates, sondern musikalische Erfahrungen werden den Kindern in erster Linie durch das Singen und durch Bewegungen vermittelt, also durch den Einsatz des eigenen Körpers.

Diese Methode wurde von der amerikanischen Musikpädagogin Justine Bayard Ward (1879-1975) in Zusammenarbeit mit der „Catholic University of America“ in Washington, D.C. seit den 20er Jahren praktiziert.

Andreas Blechmann möchte auch unseren Kommunionkindern die Möglichkeit geben, die Methode kennenzulernen und zu nutzen. Eine Lektion dauert ca. 30 Minuten.

Infos direkt bei:

Andreas Blechmann Kirchenmusiker 0160 4483991 E-Mail schreiben