„Wir engagieren uns im Dialog mit den christlichen Konfessionen, Gläubigen anderer Religionsgemeinschaften und allen Menschen guten Willens.“ Unsere Vision

Leitbild der Pfarrei

Unsere Vision für St. Bartholomäus, Ahlen

Wir sind eine lebendige Kirche, die hoffnungsvoll nach vorne schaut

Christus ist die Mitte unseres Tuns

• In allen Veranstaltungen findet eine Form der Besinnung auf Christi Gegenwart statt, die sich nur als Ausnahme mit einem verlesenen Impuls begnügt, sonst aber dem Anlass angepasst und persönlich gestaltet ist.

• Wir haben jeweils eine Plattform für die Ökumene und den interreligiösen Dialog, die zuverlässig und regelmäßig genutzt wird.

• Wir prüfen unsere Veranstaltungen, ob und auf welche Weise sie ökumenisch oder interreligiös gestaltet werden können, und laden dementsprechend dazu ein. Ebenso nehmen wir die Einladungen der Anderen wahr.

Wir sind einladend, ehrlich und transparent. Wir entscheiden und handeln im Dialog, demokratisch und auf Augenhöhe.

• Wir schaffen Netzwerke, die die Arbeit der Gremien, Gruppen, Verbände und Einrichtungen miteinander verknüpfen.

• Wir richten ein Rückmeldesystem ein, das allen Gemeindemitgliedern bei allen wesentlichen neuen Initiativen Mitsprache und Mitwirkung ermöglicht.

Wir gehen zu den Menschen und sind in Freude, Hoffnung, Trauer, Angst und Not an ihrer Seite

• Wir bieten Menschen in seelischer, körperlicher und materieller Not Hilfe an, die ihnen erste Orientierung, Begleitung und Klärung ihrer Situation gibt.

• Wir pflegen eine Trauerpastoral die über den Kontakt mit dem Seelsorgeteam im Umfeld der Beerdigung hinausgeht.

• Zu mindestens einem Anlass der Freude und des Feierns, den wir bisher nicht beachtet haben, leisten wir als Gemeinde einen Beitrag.

Wir ermöglichen in der Weite der Pfarrei Beheimatung, Nähe und Gemeinschaft

• Wir finden einen Weg, neue Kontakte zu Gemeindemitgliedern zu gestalten.

• Wir begrüßen die Menschen, die neu in unsere Pfarrei gezogen sind, heißen sie willkommen und laden sie ein.

• Wir schaffen an jedem Kirchturm ein spezifisches Event, das jährlich gefeiert wird, ebenso ein für alle Kirchtürme gemeinsames – als Nachfolge der bisherigen Pfarrfeste.

• Es gibt eine verlässliche und von der Gemeinde positiv wahrgenommene und genutzte Ansprechstelle/-form.

Unser Leben, Beten und Feiern berücksichtigt die unterschiedlichen Altersgruppen, Begabungen, Lebensformen und Lebenswelten

• Wir kennen die Lebenswelten an den Kirchtürmen.

• Wir haben jede Lebenswelt/-form bei jeweils mindestens einem Projekt besonders im Blick.

• Wir bemühen uns besonders um Menschen ohne näheren Familienanschluss.

• Wir prüfen, ob es an bestimmten Kirchtürmen Schwerpunkte für die eine oder andere Lebenswelt/-form geben soll.

• Künstlerische und musische Ausdrucksformen und Zugangsweisen des Glaubens fördern und verstärken wir.