„Christus ist die Mitte unseres Tuns.“ Unsere Vision

Pastoralreferent Ralf Peters

Ralf Peters
Ralf Peters Pastoralreferent und systemischer Organisationsberater 02382 76059-16 (auch per WhatsApp erreichbar) E-Mail schreiben

Ich bin 1981 geboren und aufgewachsen in Ochtrup.
Als gelernter Bürokaufmann habe ich 2004 begonnen, Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule in Paderborn zu studieren. Im Anschluss daran war ich bis 2013 als Pastoralassistent in St. Nikolaus, Wesel eingesetzt.
Seit Sommer 2013 bin ich als Pastoralreferent in unserer Pfarrei St. Bartholomäus tätig.
Ab 2018 durfte ich mich zum systemischen Berater weiterqualifizieren und bin seitdem mit einem Arbeitstag pro Woche in der „Fachstelle kirchliche Organisationsberatung“ des Bistums Münster tätig.
Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit meiner Familie. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne und eine Tochter. Ich gehe gerne in die Sauna oder „erhole“ mich zwischen Kreissäge und Werkzeugkoffer. Seit 2021 betreibe ich eine kleine Imkerei. In der Regel fahre ich in Ahlen mit dem Fahrrad, gerne auch mal zu Terminen außerhalb. Ich liebe auf der einen Seite Orte und Zeiten der Stille und mache mich auf der anderen Seite gerne mit Menschen „auf den Weg“, sowohl in Gesprächen und Begegnungen als auch beim Pilgern.

Mein Schwerpunkt in der Pfarrei sind die Erstkommunionvorbereitung und der Kontakt zu den Grundschulen. Daneben bin ich auf den Jakobswegen in Westfalen bei Wind und Wetter - immer an Samstagen - mit Männern (Männer.Pilgern) unterwegs. Auch wenn es erstmal ungewohnt klingt, zählen Beerdigungen mit zu meinen liebsten Aufgaben. „Das Leben würdigen und es vor Gott tragen“, ist dabei mein Leitsatz.

Meine Aufgabenfelder

Akzente und Schwerpunkte in Liturgie und Gottesdienst
Trauerfeiern und Beerdigungen
Schulgottesdienste

Katechese – Glauben lernen, vertiefen, leben
Leitung der Erstkommunionvorbereitung

Kontakt und Begleitung
Männer.Pilgern – Pilgern auf dem Jakobsweg mit Männern
Ahlener Grundschulen (ohne Dolberg und Vorhelm) – gemeinsam mit den evangelischen Kolleginnen Dorothea Helling und Cornelia Schütter
Präses der KAB St. Michael

Ansprechpartner im Hintergrund für:
FRAU Jacob - Pilgern auf dem Jakobsweg für Frauen

Zeit haben und nehmen

• für Gespräche über Gott und die Welt. Was mit einem kurzen „Small Talk“ beginnt, darf gerne tiefsinnig und persönlich werden – oder einfach göttlich sein.
  • für neue Projekte und Ideen. Menschen und Ideen zusammenbringen und Gespräche dazu moderieren sind spannende Schritte ins bisher Unbekannte, die ich gerne mitgehe.

Pastoralberatung im Bistum Münster
Mit einem Arbeitstag pro Woche bin ich als systemischer Berater in der "Fachstelle kirchliche Organistationsberatung" des Bistums Münster tätig.