„Wir gehen zu den Menschen und sind in Freude, Hoffnung, Trauer, Angst und Not an ihrer Seite.“ Unsere Vision

Ich möchte heiraten!

Wenn Sie das auch spüren:

• Es tut gut im Glauben zu erfahren, wie Gott in unserem JA auch sein JA zu uns spricht
  • Es tut gut für die Zukunft zu erleben, wie Gott als „Dritter im Bund“ mit uns geht in guten und schweren Tagen
  • Es tut gut, den Zuspruch Gottes in der Kirche zu hören: Du bist geliebt zum Leben

Dann melden Sie sich doch bei uns, damit wir die kirchliche Hochzeit gemeinsam planen und gestalten können.

• Bitte melden Sie sich frühzeitig in einem unserer Pfarrbüros (mindestens sechs Monate vor dem geplanten Termin) und fragen Sie einen Wunschtermin und Ort an.
  • Klären Sie immer als Erstes, ob der von Ihnen gewünschte Hochzeitstermin in der Kirche möglich und frei verfügbar ist, bevor Sie den Festsaal buchen.
  • Haben Sie einen Wunsch, welcher Priester die Hochzeit mit Ihnen feiern soll?
  • Geben Sie auf jeden Fall bei Ihrer Anmeldung an, ob eine Vorehe vorliegt, d. h. Sie schon einmal (standesamtlich oder/und kirchlich) verheiratet waren.
  • Nicht nur zwei getaufte Christen können kirchlich heiraten. Auch wenn Ihr Partner/Ihre Partnerin nicht katholisch, aus einer der Kirchen ausgetreten ist oder einer anderen Religionsgemeinschaft angehört, ist eine kirchliche Trauung möglich.
  • Unter einer „Ökumenischen Trauung“ versteht man die kirchliche Trauung eines evangelischen und katholischen Partners in einer der beiden Kirchen. Wird eine katholische Kirche gewählt, heiraten sie nach katholischem Ritus unter der Leitung eines katholischen Seelsorgers in gutem Zusammenspiel mit dem evangelischen Kollegen oder der Kollegin. In einer evangelischen Kirche verhält es sich entsprechend umgekehrt.

Termine
Termine für die Trauung sind vorzugsweise am Freitagnachmittag und samstags bis 15.00 Uhr. Weitere Absprachen können individuell geklärt werden. Melden Sie sich zur Terminabsprache gerne im Pfarrbüro.

Pfarrbüro St. Bartholomäus
Pfarrbüro St. Bartholomäus Nordstraße 13