„Unser Leben, Beten und Feiern berücksichtigt die unterschiedlichen Altersgruppen, Begabungen, Lebensformen und Lebenswelten.“ Unsere Vision

Kinder und Jugendarbeit in unserer Pfarrei

Die Jugendarbeit in unserer Pfarrei findet in verschiedenen Bereichen statt, in denen sich junge Menschen engagieren und das Gemeindeleben bereichern. Über 300 Jugendliche und junge Erwachsene sind in unserer Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) organisiert. Des Weiteren haben wir seit 2000 einen eigenen Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) hier in Ahlen, der knapp 45 Mitglieder*Innen umfasst.

An den Wochenenden sieht man in unseren Kirchen fast 100 Messdienerinnen und Messdiener, die ihren Dienst am Altar verrichten. Unter der Woche sind sie in Leiterrunden und bei Aktionen zu finden.

Rund um den Dreikönigstag gehen in Ahlen die Sternsinger von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Kinder in Not. Im Jahr 2024 waren hier ca. 160 Kinder und Jugendliche mit dabei, die mit von Haus zu Haus gezogen sind oder die Gruppen begleitet haben.

In den Sommerferien finden unsere Ferienlager statt. Das Mädchenlager Ameland fährt mit bis zu 60 Mädchen zwischen 9 und 15 Jahren auf die beliebte niederländische Ferieninsel. Alternativ gibt es das Ferienlager Dänemark für Mädchen und Jungen zwischen 8 und 14 Jahren, die ebenfalls mit bis zu 50 Kindern unterwegs sind.

Thomas Gocke
Thomas Gocke Pastoralreferent 02382 76059-13 E-Mail schreiben