Herz-Jesu-Kapelle Borbein

Mediales Kirchensystem in Borbein

Besuchen Sie uns in der Lichtkapelle Herz-Jesu-Borbein inmitten der schönen Natur. Verbinden Sie eine Radtour durch das Münsterland mit einer Pause zum Kraft schöpfen für Leib und Seele. Freuen Sie sich auf ein ganz besonderes Ziel am Rande des Werse-Radweges zwischen Ahlen und Drensteinfurt.

Seit der Eröffnung am 23.07.2023 bietet die Herz-Jesu-Kapelle in der Ahlener Bauerschaft Borbein ein multimediales Klang- und Lichterlebnis im Innenraum als Dauerinstallation. Alle, die im geschäftigen Alltag Ruhe, Besinnung und Zuspruch suchen, sind hier genau richtig. Geben Sie hier Ihrer Seele Raum für sich selbst und für Gott. Nehmen Sie sich Zeit zum Hören, Sehen, Beten, zum "einfach da sein".

Die Lichtkapelle ist mit einem digitalen System, "MediaKi", ausgestattet, dass Sie selbständig bedienen können. Sie wählen durch Berühren eines Bildschirms ein Angebot für Ihren Besuch aus. Der Kirchenraum wird stimmungsvoll illuminiert. Sie können sich von unterschiedlichen Impulsen berühren lassen:

• Gedanken zu unterschiedlichen Stimmungen wie Freude, Trauer, Dankbarkeit...
  • Biblische Geschichten
  • Vertonte Psalmen
  • Andachten
  • Lieder und Musik

Die Text- und Musikangebote dauern zwischen 2 und 15 Minuten. Das Angebot wird stetig erweitert, so dass es sich lohnt, wiederzukommen.

Öffnungszeiten:
Täglich von 10:00 - 18.00 Uhr,
in der dunklen Jahreszeit von 10:00 - 16:30 Uhr.
Möchten Sie die Kapelle außerhalb der Öffnungszeiten besuchen, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Informationen und Führungen:
Kirchortteam Herz-Jesu Borbein

Lesen Sie den Bericht in "Kirche und Leben" von Maria Kessing:
Kirche und Leben

Flyer WORTE KLÄNGE FARBEN

Fotos vom Eröffnungstag

Viele Gläubige erlebten am 23.07. 2023 die Eröffnung der Lichtkapelle mit. "Hier ist ein Ort mit dem Potential eines Senfkorns, das einmal groß werden kann", meinte Pfarrer Dr. Kaulig in seiner Ansprache. Am Ende dankte er allen Beteiligten, insbesondere Ulrike und Martin Hosselmann für ihr Engagement. Im Gegenzug bedankte sich das Kirchortteam Herz-Jesu Borbein bei Pfr. Dr. Kaulig für die Unterstützung vor Ort und wünschte ihm für den Neubeginn im September in Steinfurt alles Gute.

Aus dem Gästebuch

• Die neue Technik trifft auf eine schöne Kapelle und begleitet in eine ruhige Stimmung (27.07.2023)
  • Danke für die Worte, Klänge und Farben, die ich erleben durfte. Diese Form von Kirche erleben hat mir gut getan. (Besucher aus Drensteinfurt, 27.07.2023)
  • „Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist ein Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.“ (26.07.2923)
  • Wir sind sehr überrascht, wie wohltuend und wunderschön diese Wort- und Farbpräsentation auf uns gewirkt hat. Das beruhigende, warme Farbenspiel war sehr harmonisch und schön. (27.07.2023)
  • Danke (27.07.2023)
  • Ich bin mit einer Besucherin aus Hamburg hier. Wir fanden es wunderschön... (27.07.2023)
  • Hier finde ich meine Ruhe und Besinnlichkeit. Eine tolle Einrichtung. (26.07.2023)
  • Der Besuch hat uns gut getan, der Glaube gibt uns die Ruhe, dabei sind unsere Gedanken auch bei unseren Verstorbenen. Vielen Dank. (26.07.)
  • Die Lieder und die Farben haben mir gut gefallen. (25.07.2023)
  • Wir sind froh, dass wir die schönen Effekte gesehen haben. (25.07.2023)
  • Es ist so schön hier – nachdenklich, fröhlich... Ich habe die Zeit hier sehr genossen. Vielen Dank für die tolle Idee! (26.07.2023)
  • Ich bin sehr beeindruckt und überwältigt von diesem Konzept! Vielen Dank für diese tolle Gestaltung! (Besucherin aus Telgte, 26.07.2023)
  • Singet dem Herrn ein neues Lied und tanket Hoffnung. (29.07.2023)
  • Eine friedliche besinnliche halbe Stunde in dieser wundervollen Lichtstimmung. Tut gut! (Besucherin aus Drensteinfurt)
  • Der richtige Ort der Besinnung und Ruhe. Sehr schön die Technik des Lichts und Begrüßung.
  • Worte, Klänge, Farben. Wir haben es sehr genossen. Danke dafür.
  • Tolle Farben und Klänge, ein Abbild unserer wunderschönen Welt! Danke! Wir werden immer wieder kommen.
  • Es ist eine wunderbare Oase. Wir werden noch sehr oft zurückkommen. Danke von Herzen für diese wertvolle Zeit.
  • Ruhe, wunderbare Musik und Lichteffekte. Dazu wunderbare Gebete. Danke!
  • ...sooo wunderschön. Danke! (31.07.2023)
Herz-Jesu-Kapelle Borbein
Herz-Jesu-Kapelle Borbein Sendenhorster Str. 49
59227 Ahlen

Mit dem Bus zur Kapelle

Der Bus R 55 fährt ab 09:30 Uhr zu jeder halben Stunde vom Ahlener Bahnhof zur Herz-Jesu-Kapelle Borbein.
Fahrtzeit: 13 Minuten.
Rückfahrt stündlich um ##:16 Uhr

Ulrike Hosselmann Küsterin der Herz-Jesu-Kapelle Borbein 0162 8989034 E-Mail schreiben