„Wir engagieren uns im Dialog mit den christlichen Konfessionen, Gläubigen anderer Religionsgemeinschaften und allen Menschen guten Willens.“ Unsere Vision

Beerdigungsdienst in unserer Pfarrei

Beerdigungsseelsorgerinnen und Beerdigungsseelsorger

Beauftragung zum Beerdigungsdienst im Dezember 2023
Ein ganzes Jahr sind sie bereits in ihrer Ausbildung unterwegs: Vier Frauen und zwei Männer, die ab 2024 in der Beerdigungsseelsorge tätig sein werden. Zusammen mit der Pfarrei St. Regina in Drensteinfurt (dort werden tätig sein: Gerda Borgmann und Erich Niesmann), konnten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster das Ausbildungskonzept hier in Ahlen vor Ort umsetzen.

Für unsere Pfarrei St. Bartholomäus werden Claudia Tennstedt, Gabriele Camp-Weichel, Marianne und Thomas Domnick ab 2024 in die Beerdigungsplanungen mit einbezogen. Schon seit einigen Jahren ist Claudia Pospiech als Beerdigungsseelsorgerin in unserer Pfarrei im ehrenamtlichen Einsatz. Wir freuen uns sehr über die „Neuen“ und die Erweiterung des Teams in diesem Kernstück seelsorgerlicher Arbeit heute.

Die Beauftragungsfeier war am Sonntag, 10.12.2023 um 9.30 Uhr in der Hl. Messe in der St.-Marien-Kirche . Die Urkunden wurden von der Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster, Frau Maria Bubenitschek, im Namen des Bischofs überreicht.

Gabriele Camp-Weichel
Gabriele Camp-Weichel Beerdigungsseelsorgerin 0176 84391964 E-Mail schreiben
Marianne Domnick
Marianne Domnick Beerdigungsseelsorgerin 01578 8924965 E-Mail schreiben
Thomas Domnick
Thomas Domnick Beerdigungsseelsorger 0160 97452538 E-Mail schreiben
Claudia Tennstedt
Claudia Tennstedt Beerdigungsseelsorgerin 0171 9552530 E-Mail schreiben

Beerdigungsseelsorgerin Claudia Pospiech

Claudia Pospiech
Claudia Pospiech Beerdigungsseelsorgerin 02382 73705 E-Mail schreiben

Eingeladen zum Fest des Glaubens,
so fühlte ich mich, als im Sommer 2018 Pfarrer Dr. Kaulig mir die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Ausbildungsseminar zum Trauer- und Begräbnisdienst anbot. Diese Beteiligung von Laien am Begräbnisdienst ist im Bistum Münster seit dem Jahr 2015 möglich.

Auf dem Weg zu diesem Ziel vertieften wir uns – 16 Kursteilnehmer aus Münster, Nordwalde, Emsdetten, Emmerich am Rhein, Steinfurt, Greven, Vreden, Dorsten, Moers und Ahlen – in theologischen und liturgischen Themen, betrachteten die bisher eigenen Trauer- und Toderfahrungen (gemeint waren die kleinen Tode im Leben: Abschied, Trennung, Veränderung, Krankheit) und spürten den eigenen Motivationen nach, diesen Dienst mit auszuführen.

Tote zu bestatten und Trauernde zu begleiten sind seit Anfang der Kirche Werke christlicher Barmherzigkeit. Und somit nicht Priestern und Diakonen vorbehalten. Es geht auch nicht um eine theologische Ersatzlösung in Zeiten wie diesen – des Priestermangels -, sondern um die Wahrnehmung des Sendungsauftrages, der in der gemeinsamen Würde aller Getauften und Gefirmten grundgelegt ist. Ebenso macht es ernst mit der vom II. Vatikanischen Konzil neu geweckten Einsicht in die Berufung und Sendung von Laien in Kirche und Welt. Die Beauftragungsurkunde zur Beerdigungsseelsorgerin von Bischof Dr. Felix Genn wurde während einer festlichen Abschlussfeier im Juni Pfarrer Dr. Kaulig überreicht.

Wir dürfen das Leben genießen! Es ist Gottes Geschenk an uns!
Der Tod wird verdrängt?!

Dabei bereichert es das Leben, sich frühzeitig mit der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen. Unsere eigene Endlichkeit kommt, mit einem klaren Blick, gewiss keine Sekunde früher oder später. Wer es erstrebenswert findet, kann bei seiner eigenen Auseinandersetzung mit dem Tod Vernunft, Seele, Geist und Herz in Einklang bringen. Die Bereicherung, die diese Erfahrung mit sich bringt, können meine Worte nicht beschreiben. Dafür ist sie sehr individuell und vielleicht einen Versuch wert . . . .
Ich werde auf den Wegen durch die Straßen dieser Stadt und meines Lebens in allen Begegnungen und Begebenheiten mit hoffnungsvoller Offenheit sein, um Einladungen auszusprechen zum Fest des Glaubens!

Herzlich,
Claudia Pospiech