„Wir gehen zu den Menschen und sind in Freude, Hoffnung, Trauer, Angst und Not an ihrer Seite.“ Unsere Vision

Segen bringen - Segen sein!

Sternsingeraktion 2024

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Herzlichen Dank sagen wir allen Sternsingerinnen und Sternsingern, die sich am 05. und 06.01.2024 auf den Weg gemacht haben, um unsere Gemeindemitglieder zu besuchen. Viele Spenden haben sie gesammelt, so dass wir uns über das vorläufige Ergebnis von 24.014,81 € freuen können.

Vielen Dank auch an alle, die den Sternsingerinnen und Sternsingern die Tür geöffnet haben, an die Begleiterinnen und Begleiter, die Küchenteams, die für das leibliche Wohl gesorgt haben und alle anderen Verantwortlichen!

Falls Sie die Sternsinger am Freitag, 05.01. und Samstag, 06.01. verpasst haben, liegen die Segensaufkleber in allen Kirchen und im Pfarrbüro an der Nordstr. 13 für Sie zum Mitnehmen bereit. Sie haben auch die Möglichkeit, an unserer Online-Spendenaktion für die Sternsinger teilzunehmen oder per Überweisung zu spenden.

Per Überweisung:
Kath. Kirchengemeinde St. Bartholomäus
BIC: GENODEM1AHL
Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2024

Online-Spendenaktion

Sternsingeraktion 2023

Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit!
Glänzende Kronen, festliche Gewänder, und ein wichtiger Auftrag: Die Sternsinger haben Anfang des Jahres den Segen Gottes zu den Menschen gebracht und um Spenden gebeten für Kinder in Not weltweit. Das Motto 2023 lautete: „Kinder stärken, Kinder schützen“. Mit dem gesammelten Geld können auf der ganzen Welt Projekte gefördert werden, in denen Erwachsene genau das tun: Kinder stärken und schützen. In Indonesien zum Beispiel gibt es ein Kinderschutzprogramm, das sich um Mädchen und Jungen kümmert, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet oder von Gewalt bedroht sind. Die Sternsinger machen das möglich.

22.291,96 € haben die kleinen und großen Königinnen und Könige in unserer Pfarrei gesammelt. Thomas Gocke, Verantwortlicher für die Sternsingeraktion in unserer Pfarrei, sagte zur diesjährigen Aktion: „Ich bin froh, dass alles wieder normal laufen konnte. Wir haben so viele strahlende Kinder, aber auch viele überglückliche besuchte Menschen wahrgenommen, das war klasse!“

Thomas Gocke
Thomas Gocke Pastoralreferent 02382 76059-13 E-Mail schreiben