„Wir gehen zu den Menschen und sind in Freude, Hoffnung, Trauer, Angst und Not an ihrer Seite.“ Unsere Vision

Informationsnachmittag Firmung 2023

Liebe/r FirmbewerberIn,
im November 2023 (So. 12.11.2022 und Sa. 18.11.2023) wird in den Kirchengemeinden St. Bartholo-mäus und St. Pankratius das Sakrament der Firmung gespendet. Dazu laden wir Dich herzlich ein.

Dazu möchten wir euch drei Wege der Firmvorbereitung anbieten:

1. Vorbereitung in Kleingruppen mit Firmbegleiter
  2. Ein Wochenende im Kloster Gerleve max. 2x 25 Teilnehmer (11. – 13.8. oder 29.9. – 1.10.)
  3. Einen Online Firmkurs mit Abschlussgespräch

Bitte überlege Dir, ob du zur Firmvorbereitung gehen möchtest. Wenn Du Dich entscheidest, diese Einladung zur Firmvorbereitung anzunehmen, bedeutet das, dass Du bereit bist, Dich in den nächs-ten Monaten mit anderen gemeinsam auszutauschen: Über Dich selbst und Dein Leben, über Dei-nen Glauben, über Gott und die Kirche und was Dich sonst noch bewegt.
Wenn Du gefirmt wirst, machst Du damit deutlich, dass der Glaube in Deinem Leben einen festen Platz hat. Du hast mit diesem Sakrament die Möglichkeit, ganz bewusst Dein „Ja“ zu sagen: Zum Glauben an Gott, der in Jesus Christus Mensch wurde, und zum Wirken Gottes im Heiligen Geist in unserer Zeit und auch in Dir selbst. Dieser Geist Gottes wird Dir im Sakrament der Firmung zugesagt und erfahrbar gemacht. Wenn Du also zurzeit das 9. Schuljahr besuchst und / oder im Jahr 2008 oder früher geboren wurdest, kannst Du dieses Sakrament, nach einer Zeit der Vorbereitung, emp-fangen.

Wir würden Dich gerne zu einem Informationsabend am 02. Juni 2023 in der St. Ludgeri-Kirche (Gemmericher Straße 64a) einladen. Wir starten um 17:30 Uhr und werden dann das Firmkonzept vorstellen, eine ausführliche Terminübersicht geben, und Fragen, die Du bezüglich der Firmvorbereitung hast, beantworten.

Handout zur Firmvorbereitung 2023

Anmeldung zur Firmvorbereitung 2023

Liebe Firmlinge,
auch wir wollen mit der Zeit gehen und stellen die Anmeldungen zur Firmvorbereitung und zum Heiligen Sakrament der Firmung von der Papierform, auf einen papierloses Onlineformat um. Die Daten werden über Microsoft Office Forms erhoben. Dieses Programm wird über das Bistum Münster zur Verfügung gestellt und deckt sich mit allen Datenschutzregelungen des Bistums Münster sowie der Datenschutzgrundverordnung. Eure Daten bleiben bei uns in der Pfarrei und bekommen nur die Personen zur Verfügung gestellt, die damit arbeiten müssen z.B. um einen Eintrag in Euer Taufregister zu erstellen, dass ihr gefirmt seid. Solltet ihr Fragen zum Datenschutz haben meldet euch gerne bei uns!

Die Anmeldung zur Fimrvorbereitung ist vom 02. Juni bis zum 06. Juni 2023 freigeschaltet.

Die Anmeldung zum Heiligen Sakrament der Firmung ist vom 2. Oktober bis zum 15. Oktober 2023 freigeschaltet.

Ich möchte die Firmung empfangen!

Firmung 2023
Die Firmfeiern sind geplant an folgenden Terminen:

Sonntag, 12.11.2023 | 11.00 Uhr
St.-Josef-Kirche | Ahlen | mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn