„Unser Leben, Beten und Feiern berücksichtigt die unterschiedlichen Altersgruppen, Begabungen, Lebensformen und Lebenswelten.“ Unsere Vision

Pastoralplan unserer Pfarrei St. Bartholomäus

Vorwort zum Pastoralplan

Liebe Gemeindemitglieder,

der Pfarreirat hat zu Beginn seiner Amtsperiode 2017 vom Bistum Münster den Auftrag bekommen, einen lokalen Pastoralplan für die Pfarrei St. Bartholomäus zu erstellen. Ein Ausschuss des Pfarreirates hat intensiv daran gearbeitet.

Der nun vorliegende Pastoralplan entstand auf Basis der Vision „MENSCHEN LEBEN KIRCHE“, die gemeinsam mit Ihnen den Fusionsprozess der Ahlener Gemeinden zur Pfarrei St. Bartholomäus begleitet hat. Die hier entstandenen Visionssätze bilden seitdem die Grundlage unseres pastoralen Handelns.

An der Entstehung des Pastoralplanes haben viele von Ihnen ganz konkret im Rahmen einer Fragebogenaktion an Gremien, Gruppen, Verbände und Einrichtungen, sowie an Workshopabenden zu den Zielen und Wünschen der Gemeinde aktiv mit gearbeitet.

Der Pastoralplan ist ganz bewusst so geschrieben, dass er der Gemeinde viel Spielraum lässt ihn lebendig werden zu lassen. Die verschiedenen Gremien, Gruppen, Verbände und Einrichtungen sollen aber auf jeden Fall die Möglichkeit behalten, neue Projekte, die gefördert werden müssen, auf den Weg zu bringen.

Wir laden Sie alle ein, mit Ihrem Engagement und Ihren ganz besonderen Fähigkeiten dazu beizutragen, dass dieser Pastoralplan in unserer Gemeinde lebendig wird.

Pfarrer Reinhard Kleinewiese
Carola Paulmichl, Vorsitzende des Pfarreirates