„Wir ermöglichen in der Weite der Pfarrei Beheimatung, Nähe und Gemeinschaft.“ Unsere Vision

Gremien in unserer Pfarrei

In unserer Pfarrei St. Bartholomäus gibt es verschiedene Gremien, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Aufgaben in unserer Kirchengemeinde engagieren.
Der Pfarreirat ist ein Gremium der Mitverantwortung von Laien in Pfarreien. Er wirkt bei der Leitung einer Kirchengemeinde mit, berät in allen seelsorgerischen Angelegenheiten und kann darüber hinaus in eigener Verantwortung tätig werde. Er fasst Beschlüsse und sorgt für deren Durchführung. Er kann Ortsausschüsse bilden, unsere "Kirchortteams", die sich um das Gemeindeleben rund um einen der Kirchtürme vor Ort kümmern.
Dem gegenüber ist der Kirchenvorstand für die finanziellen Belange einer Pfarrei zuständig.
Die Mitarbeitervertretung, kurz MAV, ist die Interessenvertretung der Beschäftigten und achtet u.a. auf die Einhaltung der Dienstvereinbarungen.