„Wir sind einladend, ehrlich und transparent. Wir entscheiden und handeln im Dialog, demokratisch und auf Augenhöhe.“ Unsere Vision

Vorbereitung an 3 Samstagen

Bei diesem Modell bereiten sich die Kinder an drei Samstagen auf die Erstkommunion vor. Die Samstage finden im Pfarrheim St. Elisabeth statt. Ein Katechetenteam hat die Samstage geplant und ausgearbeitet.

Die Kinder finden sich an jedem Samstag neu in Kleingruppen zusammen und beschäftigen sich an unterschiedlichen Stationen u. a. mit den Themen Taufe, Versöhnung, „das besondere Brot“ und Gebet. An der einen oder anderen Station ist Zeit zum Spielen.

An allen drei Samstagen übernimmt Kirchenmusiker Martin Göcke je eine Station und singt mit den Kindern.

Eltern, die das Katechetenteam an einem Samstag oder mehreren Samstagen unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.
Sie können
• entweder für das leibliche Wohl mitsorgen und Obst- oder Gemüsesticks und Waffelteig mitbringen, oder
• als Begleiter mit den Kleingruppen während der Samstage von Station zu Station gehen oder Waffeln backen, Obst/Gemüse und Getränke ausgeben.
Für die Hilfe an den Samstagen ist keine Vorbereitung im Vorfeld nötig. Wer Lust dazu hat, kann sich beim Infoabend in eine Liste eintragen.

Gerne können Sie auch den Inhalt der Samstage mit vorbereiten und das Katechetenteam bereichern.
Das Team trifft sich in der Regel einen Abend im Vorfeld der jeweiligen Samstage. Wenn Sie Lust haben, melden Sie sich beim Infoabend – gerne auch schon vorher - bei Ralf Peters.

Das Modell ist ausgelegt für 60 Kinder.

Dieses Modell beginnt im Januar 2024.

Alle Treffen finden statt von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Pfarrheim St. Elisabeth.

1. Samstag, 27. Januar 2024 | Taufe: Ich gehöre zu Jesus

2. Samstag, 17. Februar 2024 | Beichte: Streiten und Versöhnen