„Wir sind einladend, ehrlich und transparent. Wir entscheiden und handeln im Dialog, demokratisch und auf Augenhöhe.“ Unsere Vision

Pfarrer Reinhard Kleinewiese

Reinhard Kleinewiese
Reinhard Kleinewiese Pfarrverwalter 02382 1091 E-Mail schreiben

Ernennung zum Verwalter der Pfarrstelle

Bischof Dr. Felix Genn hat Pfarrer Reinhard Kleinewiese mit dem 27.8.2023 zum Verwalter der Pfarrstelle St. Bartholomäus in Ahlen ernannt.
Die Ernennung ist zeitlich befristet und endet, sobald ein neuer Pfarrer die Aufgabe des leitenden Pfarrers wieder übernimmt. Wer und wann das sein wird, steht noch nicht fest.
Für diese Übergangszeit wünschen wir ihm – zusammen mit den Leitungsgremien unserer Pfarrei und allen verantwortlichen Frauen und Männern – Gottes Segen und eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Mein Lebenslauf

Im westfälischen Werl bin ich am 16. August 1960 zur Welt gekommen – als Jüngster von vier Kindern. Die kirchliche Jugendarbeit meiner Heimatgemeinde St. Peter wurde mir meine liebste Freizeitgestaltung. Gruppenleitung, Jugendfreizeiten, Jugendtheater oder Tage religiöser Orientierung - neben der Schule und dem Abitur waren die freien Zeiten gut gefüllt.

1979 begann mein Lehramtsstudium für Sonderpädagogik in Köln; mit dem 1. Staatsexamen beendete ich diesen Weg und entschied mich nach bewegten Zeiten für ein Theologiestudium als Priesteramtskandidat in Münster.

Nach der Priesterweihe 1990 begann die erste Kaplansstelle in Recklinghausen, danach war ich zwei Jahre als Spiritual und Schulseelsorger am Bischöflichen Internat Schloß Loburg, Ostbevern tätig.

Von 1996 bis 2007 war mein Lebens- und Arbeitsschwerpunkt als Pfarrer und Krankenhauspfarrer in Kamp-Lintfort am Niederrhein.

Es folgten vier Jahre als Pfarrer in Lüdinghausen, und ab 2011 wohne, lebe und arbeite ich nun gerne hier als Pastor in Ahlen. Eine lebendige, lebensnahe und kreative Liturgie ist mir nach wie vor ein Herzensanliegen; Bibliodrama, Exerzitien, Einzelbegleitung, Familiengottesdienste sowie das große pastorale Feld von Sterben, Trauer und Tod bilden u.a. meine Schwerpunkte. In freien Zeiten bin ich gerne mit guten alten Freunden zusammen; aber auch: Wandern, Musik, Schreiben – am liebsten irgendwo am Meer.

Meine Aufgabenfelder

kfd St. Elisabeth

Kirchortteam St. Josef

Tätigkeiten über die Pfarrei hinaus