„Unser Leben, Beten und Feiern berücksichtigt die unterschiedlichen Altersgruppen, Begabungen, Lebensformen und Lebenswelten.“ Unsere Vision

Gebet am Donnerstag

18.01.24

Schritt für Schritt: Gebet am Donnerstag

18.01.2024 | St.-Josef-Kirche
Gemeinsam auf dem Weg immer um 17.00 Uhr

Schritt für Schritt. Das ist die Überschrift eines Gebetes. Die Benediktinerinnen im Kloster Fahr in der Schweiz beten es jeden Donnerstag. Sie sehen, dass in der katholischen Kirche vieles nicht mehr wie bisher weitergehen kann und im Umbruch ist. Mit ihrem Gebet begleiten die Benediktinerinnen diesen Prozess. Initiiert wurde das Gebet von der Priorin, Irene Gassmann. Wie so viele andere ist sie davon überzeugt, dass die Kirche sich wandeln muss, Strukturen überdacht und verändert werden müssen, damit Macht nicht mehr so leicht missbraucht werden kann. Und damit Frauen und Männer gleichberechtigt in der Kirche arbeiten und leben können. Das geht nicht von heute auf morgen, aber Schritt für Schritt.

Das Gebet hat weite Kreise gezogen. Auch wir hier in Ahlen schließen uns der Initiative an und laden einmal im Monat - an einem Donnerstag immer um 17.00 Uhr - zum gemeinsamen Gebet in eine unserer Kirchen herzlich ein.

>Weitere Infos