„Wir gehen zu den Menschen und sind in Freude, Hoffnung, Trauer, Angst und Not an ihrer Seite.“ Unsere Vision

St.-Josef-Kirche

Rottmannstraße 111b, 59229 Ahlen

Heiliger Josef

Josef entstammte dem Geschlecht des Königs David.
In der christlichen Kunst wird er vor allem dargestellt als „Ziehvater Jesu“;
dann aber auch als Zimmermann sowie als Träumender und Hörender:
„Josef – nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten!“, so ergeht das Engelswort an ihn im Traum. Hellwach setzt er das Wort um in die Tat. Und diese Tat schützt und rettet Leben.
Gerade die Eigenschaft des Hinhörens auf Gottes Wort macht ihn für unsere neue Pfarrei zu einem Vorbild.
Mit dem Heiligen Josef bitten wir Gott um die Gabe, uns seinem Wort zu öffnen, das in vielfältiger Gestalt zu uns kommt - und zu entdecken, dass es sich auch zwischen uns ereignet.

(aus: Gründungsgottesdienst am 24.08.2014 mit Vorstellung der spirituellen Aspekte der sieben Heiligen unserer Kirchenpartrozinien in St. Bartholomäus) 

Aktuelles

18.05.2018

Pfingstmontag, 21.05.2018 | Rathausvorplatz

Alle Nachrichten

Presseberichte

16.05.2018

Ahlener Tageblatt vom 14.05.2018

Alle Presseberichte