„Wir ermöglichen in der Weite der Pfarrei Beheimatung, Nähe und Gemeinschaft.“ Unsere Vision

St. Lambertus

St.-Lambertus-Kirche
St.-Lambertus-Kirche Kirchstraße 4a
59229 Ahlen

Heiliger St. Lambertus von Maastricht

Patron der St.-Lambertus-Kirche

Lambert, Lambertus oder Lautpert – bedeutet, aus dem Althochdeutschen übersetzt: Der glänzende Landbesitzer. Geboren um das Jahr 635 in Maastricht, wird er im Jahr 670 zum Bischof von Maastricht geweiht. Keineswegs passiv oder bequem, engagiert sich Lambertus vielmehr stark in seinem Amt. Zusammen mit dem Heiligen Willibrord erneuert er das Bistum und verbreitet den christlichen Glauben diesseits und jenseits von Rhein und Maas. Ohne sich zu wehren, wird Lambertus im Jahr 705 ermordet, während er betend in seiner Kapelle kniet. Schon früh gilt er als Märtyrer, und wird als der „Heilige der Friedfertigkeit“ verehrt.

Mit unserem Kirchenpatron, dem Heiligen Lambertus, erbitten wir von Gott die Kraft der FRIEDFERTIGKEIT für das Miteinander in unserer neuen Pfarrei:
In unseren Gremien und Gruppen, in unseren Verbänden und Häusern.

(aus: Gründungsgottesdienst am 24.08.2014 mit Vorstellung der spirituellen Aspekte der sieben Heiligen unserer Kirchenpartrozinien in St. Bartholomäus)

Chronik der St.-Lambertus-Kirche

Chronik St. Lambertus
1193 Erste urkundliche Erwähnung der Pfarre Dolberg, die zusammen mit Vellern, Lippborg, Uentrop, Heessen, Hövel und Bockum als Teil des Archidiaconats St. Martin genannt wird. Die Kirche wurde vermutlich zwischen 1150 und 1193 von den Inhabern des Oberhofes Dolberg gegründet.
Anfang 14. Jh. Kirchenneubau aus Stein. Sie ist der älteste Teil der Kirche, die heutige Kapelle. Die Vorgängerkirche war vermutlich ein Fachwerkbau.
1565 Erweiterung der Kirche mit einem Neubau. Hiermit wurde die bestehende Kirche mit dem bestehenden Turm verbunden.
1726 Erweiterung des Kirchenraumes. Der Turm wurde mit Bogen zum Kirchenraum geöffnet.
1901 bis 1903 Bau der neuen Kirche. Die alte Kirche wurde einbezogen, der Turm abgebrochen und neu gebaut.
21.10.1903 Weihe der neuen Kirche durch Bischof Hermann Dingelstad
Mai 1974 Weihe des neuen Altares durch Weihbischof Lettmann
1993 Jubiläum "800 Jahre Kirchengemeinde St. Lambertus"
19.07.2001 Bildung einer Seelsorgeeinheit mit St. Josef und St. Gottfried
2003 Jubiläum "100 Jahre neue Kirche"
02.12.2007 Fusion zur Pfarrgemeinde St. Bonifatius. Die drei Gemeinden der Seelsorgeeinheit wurden zu einer Pfarrgemeinde zusammengeführt.
24.08.2014 Fusion zur Pfarrei St. Bartholomäus. Die aus Fusionen hervorgegangenen Gemeinden St. Bartholomäus, St. Bonifatius und St. Marien wurden zu einer Pfarrei zusammengeführt. Hiermit sind die ehemals sieben Gemeinden Ahlens (ohne Vorhelm) in einer Pfarrei vereinigt.
Alte Kirche von 1565
aus: Stadtarchiv Ahlen, Nachlass Heinz Loermann