„Wir sind einladend, ehrlich und transparent. Wir entscheiden und handeln im Dialog, demokratisch und auf Augenhöhe.“ Unsere Vision

Kolping Ahlen und Dolberg

Einladung zu aktuellen Veranstaltungen 2024

Adolph Kolping

Das Leben Adolph Kolpings
Adolph Kolping wurde am 8.12.1813 in Kerpen bei Köln geboren. Nach der Schule erlernte er das Schuhmacherhandwerk. In dieser Zeit begegnete ihm das geistige und soziale Elend der Handwerksgesellen.

Mit 24 Jahren erfüllte sich sein Wunsch, das Gymnasium zu besuchen und danach Theologie zu studieren. In Elberfeld, seiner ersten Kaplanstelle, machte Kolping die Bekanntschaft mit Hauptlehrer Gregor Breuer, der 1846 dort den Gesellenverein gegründet hatte. Präses wurde Adolph Kolping. Im Wirken für den Verein und seine Gesellen sah er seine Lebensaufgabe.

Um besser die Verbreitung seiner Ideen realisieren zu können, ließ sich Kolping 1849 nach Köln versetzen. 1852 rief Adolph Kolping auf der Schlussveranstaltung der 6. Generalversammlung der Katholiken Deutschlands in Münster zur Gründung von Gesellenvereinen in Westfalen auf. Daraufhin kam es in verschiedenen Städten, wie Warendorf, Dortmund, Lippstadt, Beckum , zu Neugründungen.

Adolph Kolping
Adolph Kolping