„Unser Leben, Beten und Feiern berücksichtigt die unterschiedlichen Altersgruppen, Begabungen, Lebensformen und Lebenswelten.“ Unsere Vision

Firmvorbereitung 2019

Liebe Jugendliche, liebe Eltern,
im November und Dezember 2019 wird in unseren Kirchengemeinden St. Bartholomäus Ahlen und St. Pankratius Vorhelm das Sakrament der Firmung gespendet. Wir wünschen allen auf dem Weg der Vorbereitung viele gute Erfahrungen und Erlebnisse.

Die Firmfeiern finden statt :

Samstag, 23.11.2019 | 15.00 Uhr 
St.-Marien-Kirche | Ahlen | mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn

Samstag, 23.11.2019 | 18.00 Uhr
St.-Ludgeri-Kirche | Ahlen | mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn

Sonntag, 01.12.2019 | 09.30 Uhr 
St.-Pankratius-Kirche | Ahlen-Vorhelm | mit Bischof Dr. Felix Genn

72-Stunden Aktion im Rahmen der Firmvorbereitung

72-Stunden Aktion des BDKJ
"Uns schickt der Himmel"
Über 160.000 Mitwirkende in über 3400 Gruppen waren bei der 72-Stunden Aktion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) dabei. Auch mit dabei waren knapp über 20 Firmlinge aus den beiden Ahlener Gemeinden. Am Bischöflichen Gymnasium St. Michael entstanden Hochbeete und der alte Bauwagen wurde renoviert. Ziel war es den Kindern des Offenen Ganztages der Schule einen Ort zu schaffen, an dem sie ihr eigenes Gemüse anpflanzen und ernten können. Außerdem sollte dem alten Bauwagen wieder neuer Glanz verliehen werden. Im Bauwagen sollen auch Materialien des Offenen Ganztages für das Pflegen der Beete sowie Gartenmöbel untergebracht werden. Für die ein oder anderen Spielsachen für die Kinder ist im Bauwagen auch noch Platz.

Eine zweite Gruppe hat sich auf den Weg um ein Insektenhotel zu bauen. Schon im Voraus wurde viel über unsere Umwelt, den Nutzen und die Notwendigkeit von Insekten gelesen. Die Firmlinge fragten an vielen Stellen nach Baumaterialien für ihr Vorhaben und wurden nicht enttäuscht. Über das Wochenende entstand ein großes Insektenhotel, was in Zukunft in Ahlen-Vorhelm stehen soll.

Starttreffen der Firmvorbereitung 2019

Abendgebet in St. Marien
Am Abend des 10. Mai haben sich über 170 Firmlinge auf den Weg zu ihrer Firmung gemacht. Bei einem Abendgebet stimmten Pfarrer Dr. Ludger Kaulig, Pastoralreferent Stefan Bagert und Pastoralassistent Thomas Gocke zusammen mit den ehrenamtlichen Katechetinnen und Katecheten auf die Firmvorbereitung 2019 ein. Zuvor trafen sich die Firmlinge in ihren Vorbereitungsgruppen und haben sich über die Angebote der Firmvorbereitung informiert und sich besser kennen gelernt. Nach dem Abendgebet ging es rüber in die Familienbildungsstätte zum gemeinsamen Grillen.

Aktuelles

15.11.2019

An jedem Adventssonntag um 11.00 Uhr

Alle Nachrichten

Presseberichte

Alle Presseberichte