„Wir sind einladend, ehrlich und transparent. Wir entscheiden und handeln im Dialog, demokratisch und auf Augenhöhe.“ Unsere Vision

Nachrichten

Was ist Wahrheit? (Joh 18,38)

Fastenpredigten in der St.-Marien-Kirche

Fastenpredigten in der St.-Marien-Kirche
Was ist Wahrheit?

„Selbstverständlich komme ich nach Ahlen“, so reagierte Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp auf die Anfrage, in seiner früheren Wirkungsstätte eine Fastenpredigt zu halten. Eingeladen hatte Alfred Thiemann im Namen des Kirchortteams St. Marien. Neben Dr. Winterkamp, der von 1992 bis 1996 Kaplan in Ahlen war, werden außerdem Pfr. Dr. Stefan Peitzmann und Pfr. Thomas Frings zu Gast in der Kirchengemeinde St. Bartholomäus sein.  An drei Abenden jeweils um 19.00 Uhr werden sie in der St.-Marien-Kirche zur Leitfrage „Was ist Wahrheit?“ (Joh 18,38) einen geistlichen Impuls zur Fastenzeit geben.
Dr. Klaus Winterkamp macht am Donnerstag, 14.03. den Auftakt und stellt seine Predigt unter das Thema: „Vom Glauben zwischen Sachtreue und Zeitgerechtigkeit“. Am Donnerstag, 21.03. begrüßt die Pfarrei Dr. Stefan Peitzmann aus Beckum, der zum Thema spricht: "Meine Wahrheit. Deine Wahrheit. Gottes Wahrheit." Pfr. Dr. Peitzmann ist gebürtiger Ahlener und nach einer Zeit als Klinikpfarrer im Uniklinikum Münster nun Pastor in der benachbarten Pfarrei St. Stephanus in Beckum.
Die Fastenpredigt von Pfarrer Thomas Frings aus Köln am Donnerstag, 28.03. steht unter dem Gedanken „Nicht die Verschiedenheit trennt uns, sondern die Verschlossenheit“. Pfr. Frings war im Bistum Münster zuletzt als Pfarrer in Heilig Kreuz tätig. Ab dem 1. November 2018 wurde er für fünf Jahre ins Erzbistum Köln abgeordnet. Er wirkt dort im sogenannten „Sendungsraum Köln-Innenstadt“ als Pfarrvikar. Viel Aufmerksamkeit erhielt sein Buch „Aus, Amen, Ende? So kann ich nicht mehr Pfarrer sein“. Unter dem Titel „Gott funktioniert nicht – Deswegen glaub ich an ihn“ ist in diesem Jahr sein neues Buch erschienen.
„Das Ziel einer Fastenpredigt ist es, sich mit sich selbst und seinem Glauben zu beschäftigen. Es geht um den Zuhörer selber,“ meint der leitende Pfr. Dr. Ludger Kaulig und freut sich, dass drei so unterschiedliche Prediger der Einladung nach Ahlen folgen.

Aktuelles

06.05.2019

19.05.2019 | 19.00 Uhr | St.-Marien-Kirche

Alle Nachrichten

Presseberichte

15.05.2019

Ahlener Tageblatt vom 14.05.2019

Alle Presseberichte