„Unser Leben, Beten und Feiern berücksichtigt die unterschiedlichen Altersgruppen, Begabungen, Lebensformen und Lebenswelten.“ Unsere Vision

Ein Fest für alle 2019

Patronatsfest St. Bartholomäus und Sommerserenade
"Tief im Westen"
So lautete das Motto am Samstag, 24.08.2019 beim Patronatsfest St. Bartholomäus. Rund um das Pastoralbüro an der Nordstr. 13 hielt der "Wilde Westen" Einzug. Organisator Martin Göcke und Pfr. Dr. Kaulig hatten gemeinsam dazu eingeladen. Bei sommerlichen Temperaturen unterhielt die Gruppe "Horses in Flames" die Familien am Nachmittag mit einer spannenden Western-Show.
Um 17.00 Uhr folgte der Patronatsfestgottesdienst vor dem Pastoralbüro an, musikalisch gestaltet von Andreas Blechmann. Daran schloss sich die Sommerserenade an, entsprechend dem Thema mit viel Western- und Countrymusik. Mit dabei waren die Band "The Roots", die Bläsergruppe "Thuesday", als Solist mit E-Gitarre Jürgen Schröder sowie der Männerchor Cäcilia. Eine Square-Dance-Gruppe rundet das musikalische Programm ab. Auch für Essen und Trinken war den ganzen Tag über bestens gesorgt.
Schon jetzt können sich alle auf die Neuauflage des Festes im nächsten Jahr freuen. Im Jahr 2020 sollen die 20er der neunziger Jahre wieder aufleben..

Sieger lösen Gewinn ein

Besuch auf dem Pferdehof Michael Sinnreich
Willi  Stroband und Thomas Gocke haben mit den Kindern, die verkleidet zum Pfarrfest gekommen waren, den Preis eingelöst: Ein Besuch auf dem Reiterhof von Michael Sinnreich. Die Kinder haben dort die Pferde der Show beim Pfarrfest und den Hof kennen gelernt und durften striegeln, reiten, füttern und haben ganz viel über die Pferde und ihre Ausbildung gelernt. Am Ende konnten die Kinder auch Willi überzeugen, aufs Pferd zu steigen

Ein Fest für alle 2018

Patronatsfest St. Bartholomäus und Sommerserenade
"SEEnsucht"
Am Samstag, 25.08. ab 14.00 Uhr startete unser „Fest für alle“ zwischen Pastoralbüro und Familienbildungsstätte. Das Wetter nahm das maritime Motto allzu wörtlich, doch trotz einiger Schauer zwischendurch feierten wir ein gelunges Fest. Dafür sorgten die kreativen Ideen der Kindergärten, die viele Spielmöglichkeiten für die Kinder anboten. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, Gegrilltes mit Salaten  und Leckereien von der Fischbude. Nach dem Festgottesdienst um 17.00 Uhr im Saal der Familienbildungsstätte begann dort das musikalische Programm. 

Mottobild "SEEnsucht!"
Kreative Spielstationen der Kindergärten...
vom Autorennen...
...über das maritime Glücksrad...
bis hin zum "Fisch-Spiel".
Kaffee und Kuchen...
in der Begegnungsstätte.
Leckeres vom "Forellen Paule"...
und Grillwürstchen mit Salaten.
Getränke gibt's bei den Messdienerleitern St. Bartholomäus.
Blumenschmuck zur Festmesse...
... und maritime Deko auf den Tischen.
Der kfd-Chor St. Ludgeri macht den Auftakt...
gefolgt vom Männerchor Cäcilia.
Pfr. Kaulig im Pinguin-Outfit, mit Organisator Martin Göcke...
Weitere musikalische Highlights folgen...
bis zur Preisverleihung für besonders maritime Kostümierung.

Sommerserenade 2017

American popular Music
Kommen, Zuhören, Essen und Trinken, einen schönen Abend verbringen mit netten Menschen: Am Samstag, 26.08. um 19.00 Uhr im Pfarrgarten an der Nordstraße 13 bei unserer dritten Auflage der Sommerserenade. Musiker aus unserer Pfarrei präsentieren Musik zum Thema „American popular music“. 

Sommerserenade 2016

Die zweite Auflage der Sommerserenade
wurde zum Nachklang des Patronatsfestes und als Pfarrfest unserer Pfarrei St. Bartholomäus am Samstag, 27.08.2016
mit der Vorabendmesse um 17.00 Uhr
in der St.-Bartholomäus-Kirche gefeiert.



Unter dem Motto „Filmmusik“ startete danach ein Bühnenprogramm auf dem Kirchplatz St. Bartholomäus mit Gruppen und Künstlern aus unserer Pfarrei. Dabei gab es Leckeres vom Grill und kühle Getränke.

Sommerserenade 2015

Am Samstag, 22.08.2015 
fand die Premiere
der Sommerserenade
um 19.00 Uhr
rund um das neue Pastoralbüro
an der Nordstr. 13 statt.

Bilder der Sommerserenade 2015 finden Sie hier: Opens internal link in current window> Galerie 2015

 

Aktuelles

15.11.2019

An jedem Adventssonntag um 11.00 Uhr

Alle Nachrichten

Presseberichte

04.12.2019

Ahlener Tageblatt vom 03.12.2019

Alle Presseberichte