„Wir sind eine lebendige Kirche, die hoffnungsvoll nach vorne schaut.“ Unsere Vision

Kantorei St. Marien

Klassischer Chorgesang, Neues Geistliches Lied,
Traditionelle und neue Gottesdienstformate, Konzerte

Geprobt wird dienstags um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte St. Marien

Die Kantorei St. Marien wurde 2009 im Zuge der Gemeindefusion als Zusammenschluss der Chöre der ehemaligen Gemeinden St. Marien und St. Elisabeth gegründet. Aus der Absicht, Altbewährtes und Neues zusammenzubringen und Kirchenmusik zukunftsfähig zu machen, entwickelte sich ein Chor, der sich durch musikalische Vielfalt auszeichnet und unterschiedlichste Gottesdienstformate mitgestaltet (u.a. „Tatort“-Gottesdienste, Versöhnungsfeiern, Evensongs, Karfreitagsmeditationen, Orchestermessen an Hochfesten).
Ein Teil der Kantorei-SängerInnen trifft sich gemeinsam mit GastsängerInnen zusätzlich in kleinerer Besetzung als Vokalensemble, um sich in intensiver Probenarbeit der Herausforderung anspruchsvollerer Chorliteratur zu stellen.
Es wurden bereits große Chorwerke einstudiert und aufgeführt, zum Teil als Projekte mit GastsängerInnen sowie in Kooperation mit Mädchenchören der Schule für Musik (u.a. „Die Schöpfung“ von J. Haydn, „Magnificat“ von J. Rutter, „Elias“ von F. Mendelssohn Bartholdy, „Stabat Mater“ von K. Jenkins, „Petite Messe Solemnelle“ von G. Rossini, „Requiem“ von W.A. Mozart, „Requiem“ von J. Brahms, „Weihnachtsoratorium“ von J.S. Bach, „Magnificat“ von J.S. Bach).

Leitung: Martin Schumacher

Martin Schumacher

Martin Schumacher, Jahrgang 1968, studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Detmold, Abt. Dortmund, und schloss dort mit dem A-Examen ab. Anschließend studierte er Germanistik und Musik an der Universität Dortmund für das Lehramt für Sekundarstufe I und II. 2003 beendete er seine Ausbildung mit dem 2. Staatsexamen.
Zur musikalischen Weiterbildung belegte er Meisterkurse u. a. bei Volker Hempfling, Raimund Wipperman, Stefan Klöckner und Tomasz Nowak.
Seit 2003 ist Martin Schumacher Kantor an St. Marien und St. Elisabeth in Ahlen. Außerdem ist er Lehrer am Städt. Gymnasium Ahlen.
Er ist verheiratet mit der Sängerin und Musikpädagogin Uta Rathmer-Schumacher und hat zwei Kinder.

Martin Schumacher Kirchenmusiker 02382 76059-0 E-Mail schreiben