„Wir engagieren uns im Dialog mit den christlichen Konfessionen, Gläubigen anderer Religionsgemeinschaften und allen Menschen guten Willens.“ Unsere Vision

Die Glocken der Marienkirche

Im Turm der neuen Marienkirche hingen 3 Glocken, von denen zwei im 1. Weltkrieg 1917 abgeliefert werden mussten. 1920 erwarb man 2 Eisenglocken, so dass nun ein dreistimmiges Geläut erklang.

1991 wurde dank einer Spende eine vierte Glocke bei der Gießerei Petit & Gebr. Edelbrock zu Gescher bestellt.

1999 wurden die stark verrosteten Eisenglocken ersetzt.  

1991

Die neue Augustinus-Glocke - 1,82 m breit und 4010 kg schwer - bereitete Schwierigkeiten. Auf dem Weg in die Glockenstube gab es Hindernisse zu überwinden. Schließlich wurde der Mittelpfeiler des Hauptportals entfernt. Am 1. Advent wurde die Glocke geweiht. Weihnachten 1991 erklang sie zum ersten Mal.

der Kern der Glocke
in der Gießerei
Ankunft der Glocke
Hegselmann Behrens
Küsterin F. Happe
1. Advent Weihe der Glocke
Kpl. J. Jamin Pfr. Hövels
Reinigung
Wagen im Karneval
der Pfeiler wird entfernt
Transport
auf dem Weg
Zuschauer
geschafft
auf zur Glockenstube
installiert

1999

Die alten Eisenglocken waren vom Rost zerfressen. - Sie wurden Pfr. Cerepak, der lange Jahre in Dolberg wirkte, für seine Gemeinde in Argentinien geschenkt. -

Am 13. April begann der Abbau. Anschließend wurde der Glockenstuhl saniert und erweitert. 3,75 Kubikmeter abgelagertes Holz wurden verarbeitet. Das bedeutete 3,5 Tonnen musten auf eine Höhe von 35 Metern transportiert werden.

Am 28. Juni wurden die neuen Glocken in Gescher gegossen.

Am 15. Oktober geleiteten Gemeindemitglieder die neuen Glocken zur Kirche.

Die Glockenweihe fand am 18. Oktober, dem Kirchweihfest, statt.

Inspektion - Pfr. Göbel
die Eisenglocken
Johannes
Maria
Glockenstube
Glockenstuhl
Sanierung
Glockenguss
Abholen der Glocken
Eintreffen
Weihe der Glocken
 

 

Das neue achtstimmige Geläut

10 Tage später hingen die Glocken im Turm.  Am 30. Oktober lud Pfr. Göbel die Gemeinde zum Opens external link in new windowProbeläuten ein und stellte die einzelnen Glocken vor.

Probeläuten
Augustinus
Johannes
Maria
Messglocke
Zimbelgeläut

Aktuelles

07.06.2019

Herz-Jesu-Fest und Jubiläumsmesse

Alle Nachrichten

Presseberichte

12.06.2019

Ahlener Tageblatt vom 11.06.2019

Alle Presseberichte