„Unser Leben, Beten und Feiern berücksichtigt die unterschiedlichen Altersgruppen, Begabungen, Lebensformen und Lebenswelten.“ Unsere Vision

Meditative Kirchenführung

Der Turm der St. Bartholomäuskirche

Wir heißen Sie zu einer

meditativen Kirchenführung

durch die St. Bartholomäuskirche willkommen.

Die folgenden Seiten enthalten neben einem Bild einen meditativen Text mit Informationen zu einzelnen Objekten in der Kirche.

Station 1

Turm

Seit alten Zeiten ist er ein Zeichen der Wehrhaftigkeit und des Schutzes, der dämonische Kräfte fernhalten sollte. Innerhalb der Kirche fühlten sich die Gläubigen in Sicher-heit. Der Kirchenbaumeister Dominikus Böhm sagt: Die Kirche ist die Wohnung Gottes. Sie hat die hehre Aufgabe, den Gläubigen eine wahre Stätte der Andacht zu sein und soll dem Besucher dabei das Gefühl religiösen Geborgenseins vermitteln.  Im Buch der Psalmen heißt es: Danach verlange ich, im Haus des Herrn zu wohnen, alle Tage meines Lebens (Ps 27). Die mittelalterlichen Kirchen sind Wegekirchen: Wer durch das Hauptportal gegangen war, befand sich auf einem langen Weg vom Dunkel des Turmes bis zum Chorraum, der nach Osten ausgerichtet war. Nach christlicher Überlieferung soll Christus am Ende der Tage im Osten erscheinen.

Der Turm unserer Kirche wurde nach dem Zusammenbruch des alten Turmes 1811 in den Jahren 1816-1823 wieder aufgebaut. Der preußische Landesbaumeister Pistor entwarf ihn im klassizistischen Stil. Auf einen Turmschaft von 29 m Höhe ist eine verschieferte Haube aufgesetzt, so dass sich eine Gesamthöhe von 44 m ergibt. In der vierten Etage steht der Glockenstuhl. An der Nordseite der Kirchturmsuhr kann man die Worte lesen: Una erit tua. In der Übersetzung heißt es: Eine [Stunde] wird die deine sein.

< Öffnet internen Link im aktuellen FensterZurück                                                                                     Öffnet internen Link im aktuellen FensterWeiter >

Folgen Sie uns auch hier:

Facebook Instagram YouTube

Aktuelles

11.06.2021

Pfarreirat und Kirchenvorstand

Alle Nachrichten

Presseberichte

21.05.2021

Ahlener Zeitung vom 12.05.2021

Alle Presseberichte