„Christus ist die Mitte unseres Tuns.“ Unsere Vision

Stiftung St. Bonifatius

Was ist die St. Bonifatius-Ahlen-Stiftung?

Eine Stiftung versucht Gutes zu tun, indem sie aus den Zinserträgen eines Stiftungskapitals förderungswürdige Vorhaben und Aktivitäten unterstützt.

Unsere Stiftung hat ein Grundkapital von 80.000 € aus Spenden, die ursprünglich zur Unterstützung der St. Josefkirche gegeben wurden.
Das Geld soll nun für die Anliegen unserer St. Bonifatiusgemeinde und ihrer Pfarrkirche verwendet werden. In einer Zeit, in der die Kirchensteuereinnahmen zurückgehen, scheint es uns sinnvoll, die Arbeit unserer Pfarrgemeinde auf ein zusätzliches Standbein zu stellen.

Der große Vorteil einer Stiftung ist dabei, dass das Stiftungskapital auf Dauer erhalten bleibt. Lediglich aus den Zinserträgen wird eine jährliche Ausschüttung für die Stiftungszwecke zur Verfügung gestellt.

Die Stiftung kann jederzeit in Form von Spenden oder durch Zustiftungen zur Erhöhung des Substanzkapitals unterstützt werden. Gerne stellen wir entsprechende Spendenquittungen aus.

Was will die St. Bonifatius-Ahlen-Stiftung? 

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung des gottesdienstlichen Lebens in unserer Pfarrgemeinde St. Bonifatius. Dazu gehören die Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, die Erwachsenenbildung und die musikalische Arbeit unserer Chöre. Außerdem soll die Stiftung der räumlichen und materiellen Ausstattung der Pfarrkirche dienen.

Jeder, der die Aufgaben in unserer Kirchengemeinde langfristig fördern möchte, kann die Ziele der Stiftung mit einer Zustiftung unterstützen. Jede Spende, die vielleicht auf Grund von Geburtstagen oder Ehejubiläen auf unser Konto eingeht,  bestätigt uns auf unserem Weg.

Wer eine Spendenquittung wünscht, melde sich bitte im Pfarrbüro oder bei einem Mitglied des Stiftungsvorstandes.

Unsere Bankverbindung: Sparkasse Münsterland Ost
Bankleitzahl: 400 501 50   Kontonummer: 341 747 30
Kennwort: St. Bonifatius-Ahlen-Stiftung

Vorstand und Kuratorium                  

Über die Verwendung der Zinserträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Vorstand. Das Kuratorium berät den Vorstand und prüft seine Arbeit. Das sind zur Zeit:

Im Vorstand:
Martin Bruland, Bernhard Kuhlbusch, Theo Prinz, Hannetraud Trost und Pfarrer Dr. Ludger Kaulig
 
Im Kuratorium:
Hans Aperdannier, Ursula Elkendorf, Brigitte Gunnemann, Elisabeth Ludwig und Armin Schmitt
 

Rechtsgrundlagen 
Die St. Bonifatius-Ahlen-Stiftung wurde am 25.08.2008 durch die Bezirksregierung Münster als selbständige kirchliche Stiftung privaten Rechts anerkannt.

St. Bonifatius-Ahlen-Stiftung, Rottmannstr.111, 59229 Ahlen, Tel: 02382/9669710

Ahlener Zeitung vom 24.01.2015

Aktuelles

27.12.2018

Termine zum Vormerken...

Alle Nachrichten

Presseberichte

16.01.2019

Ahlener Tageblatt vom 16.01.2019

Alle Presseberichte