„Wir engagieren uns im Dialog mit den christlichen Konfessionen, Gläubigen anderer Religionsgemeinschaften und allen Menschen guten Willens.“ Unsere Vision

Messdiener/innen in St. Josef und St. Gottfried

Die Messdienergemeinschaft

Momentan besteht unsere Messdienergemeinschaft aus 45 Kindern und Jugendlichen, die jedes Wochenende die Priester während der Gottesdienste in der St. Gottfried- und der St. Josefkirche unterstützen. 11 Messdienerleiter kümmern sich um regelmäßige Aktionen, wie Ausflüge in den Zoo oder die jährliche Plätzchenbackaktion, die mit allen Messdienern stattfindet.

Jedes Jahr besteht für die Kommunionkinder die Möglichkeit Messdiener zu werden. Aus diesen Kindern bildet sich eine Gruppe, die sich wöchentlich mit ihren Leitern trifft, um das Dienen zu üben und bei Spielen das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Kerzen statt Plätzchen

Kerzenverkauf im Advent und an Weihnachten
Normalerweise verkaufen unserer Messdienerinnen und Messdiener in der St.-Josef-Kirche nach den Advents und Weihnachtsgottesdiensten selbstgebackene Weihnachtsplätzchen. Dies kann leider in diesem Jahr nicht stattfinden, die Hygienevorschriften der Coronapandemie verhindern dies. Trotzdem sol es aber auch in diesem Advent etwas von den Messdienern geben. Am 4. Advent und an den Weihnachtsfeiertagen werden nach den Messen sebstgebastelte Kerzen verkauft. Weihnachts- und Neujahrs-Motive schmücken die handgemachten Stücke, die für 5€ zu erwerben sind.

Ausflug zum Kletterwald 2019

Klettern für Anfänger und Fortgeschrittene!

Die Messdienerinnen und Messdiener aus St. Josef und St. Gottfried waren Ende Juni im Kletterwald in Haltern am See. Doch bevor es ans Klettern ging, gab es erst einmal eine Sicherheitseinweisung und jeder bekam seinen persönlichen Klettergurt und Helm. Nachdem die Kleidung fachmännisch angelegt und überprüft wurde, lernten die Kinder auf einem Übungsparkour den Kletterwald kennen. Danach konnte es dann losgehen und der Kletterwald wurde erkundet und immer anspruchsvollere Routen wurden gewählt. Zwischendurch gab es eine Stärkung mit selbstgebackenen Muffins, Pizzaschnecken, Obst und Gemüse!

Messdiener Bowling 2019

Auf zum Red Bowl in Oelde
Die Kugeln rollten und die Pins sind geflogen. Viele Spare und auch ein paar Strike's hat es gegeben, beim Messdiener-Bolwing 2019. Anfang April waren die Messdienerinnen und Messdiener zusammen mit den Leitern der Kirchtürme St. Josef und St. Gottfried im  „Red Bowl“ Bowlingcenter in Oelde. Neben dem Bowling, was allen einen großen Spaß bereitet hat, wurde mit Pizza, Burgern und Pommes auch für das leibliche Wohl gesorgt!

Folgen Sie uns auch hier:

Facebook Instagram YouTube

Aktuelles

16.04.2021

Live aus der St.-Ludgeri-Kirche

Alle Nachrichten

Presseberichte

02.04.2021

Ahlener Zeitung vom 01.04.2021

Alle Presseberichte