„Wir ermöglichen in der Weite der Pfarrei Beheimatung, Nähe und Gemeinschaft.“ Unsere Vision

Gemeindetreff St. Josef

Zusammenkommen und in Kontakt bleiben:
Nach der Sonntagsmesse um 11.00 Uhr in der St.-Josef-Kirche
Zum Gemeindetreff kommen wir zu bestimmten Terminen im Jugendheim St. Josef zusammen. Ein Vorbereitungsteam sorgt für ein kleines Mittagessen, für frische Waffeln und Getränke. Dazu wird auch immer etwas für die Kinder angeboten, in der Regel ein aktuelles Bastelangebot passend zur Jahreszeit.

Unsere aktuellen Termine:

Sonntag, 07.10.2018 | Gemeindetreff zum Erntedankfest
Sonntag, 13.01.2019 | Gemeindetreff zum Jahresauftakt
Sonntag, 07.04.2019 | Gemeindetreff mit Fastenessen für MISEREOR

Alle Interessierte sind immer sehr herzlich willkommen. Groß und klein, alt und jung, der Gemeindetreff ist offen für alle!

Schönes Wetter und Leckeres vom Grill beim Gemeindetreff am 14.07.2013
Schönes Wetter und Leckeres vom Grill beim Gemeindetreff vom 14.07.2013.

Vom Old Joe's Treff zum Gemeindetreff

Seit November 2005 gibt es den Gemeindetreff St. Josef. Gestartet als „Old Joe`s Treff“ wurde in der Regel an jedem 2. Sonntag im Monat im Anschluss an die Familienmesse im Jugendheim alles vorbereitet für eine schöne Begegnung mit Essen und Trinken. Dabei wurden auch besonders die Kinder mit einem aktuellen Bastelangebot angesprochen.

In der „St.-Bonifatius-Phase“ unserer Gemeinde  fiel „Old Joe“ weg, daraus wurde schlicht der „Gemeindetreff St. Bonifatius“. In dieser Zeit übernahm das Vorbereitungsteam auch die jährliche Ausrichtung des Fastenessens, das jeweils dem Hilfswerk „MISEREOR“ zu Gute kommt. Nach der Fusion zur Pfarrei St. Bartholomäus am 24. August 2014 hieß es dann "Gemeindetreff St. Josef".

Von Mai 2016  bis Mai 2018 gab es für unsere Pfarrei St. Bartholomäus eine neue Regelung der Familiengottesdienste. Von Mai bis November wurde ein zentraler Familiengottesdienst um 11.00 Uhr in der St.-Elisabeth-Kirche angeboten. In der Zeit der Erstkommunionvorbereitung von Dezember bis April fanden die Familienmessen  in den einzelnen Kirchen statt nach gewohnter Regelung. Das Gemeindetreff-Team passte sich dieser Regelung an und bot nur noch in der Zeit der Erstkommunionvorbereitung am 2. Sonntag im Monat Begegnungen im Jugendheim an jeweils nach der Familienmesse in der St.-Josef-Kirche. In der Zeit ohne Familienmessen in St. Josef pausierte der Gemeindetreff.

Ab Mai 2018 wurde diese Regelung noch einmal angepasst, so dass nun keine Familienmessen mehr in der St.-Josef-Kirche stattfinden. Das Gemeindetreff-Team musste noch einmal umdenken und hat sich entschlossen, zukünftig vier Termine im Jahr einzubieten:
- im Sommer, mit Grillen auf dem Kirchplatz
- im Herbst, möglicherweise verbunden mit dem Erntedankfest
- im Winter, zum Jahresauftakt im Januar, und
- im Frühling, verbunden mit dem Fastenessen für MISEREOR.

Aktuelles

09.09.2019

22.09.2019 | 09.30 Uhr | St.-Lambertus-Kirche

Alle Nachrichten

Presseberichte

11.09.2019

Ahlener Zeitung vom 09.09.2019

Alle Presseberichte