„Wir sind einladend, ehrlich und transparent. Wir entscheiden und handeln im Dialog, demokratisch und auf Augenhöhe.“ Unsere Vision

Begleitende Gedanken zur aktualisierten Gottesdienstordnung

von Pfr. Reinhard Kleinewiese
Liebe Gemeinde!
Ja, wir haben zugehört. Ja, viele haben sich gemeldet, gemailt, Unterschriften gesammelt, uns angesprochen. Es gab von Allem Etwas: Kritik, Lob, Verständnis. Nicht immer wurde deutlich genug, welche Fakten, Erfahrungen, Entwicklungen und organisatorische Gründe Pfarreirat und Seelsorgeteam veranlasst hatten, Zeiten und Orte für Gottesdienste neu zu ordnen. Wie auch bei dieser revidierten, aktualisierten Gottesdienstordnung ist es ein Mix aus vielen Gedanken: Was zu spät für die einen beginnt, ist zu früh für andere; Landwirte haben andere Arbeitszeiten als Städter, Rentner oder Familien. Wir wollen – und können personell dies auch noch – an allen Kirchen Gottesdienste feiern. Wo die einen nach Zusammenführung in einen oder zwei zentrale Gottesdienste rufen, schätzen andere die räumliche Nähe und Vertrautheit „ihrer“ Kirche. Die zwiespältigen Gedanken gehen mitten durch unsere Gemeinden und durch jeden Einzelnen hindurch: Ja, wir wünschen uns schöne, gut besuchte, volle Messen mit vollem Gesang, guter Musik und ebensolcher Predigt – aber: „Meine“ Messe in „meiner Kirche“ soll zu „meiner Zeit“ bitte bleiben.
Richtig ist: Aus personellen Gründen müssen wir momentan keine Gottesdienste streichen; aber eine noch ’komfortable‘ Zahl darf nicht hinwegtäuschen über Krankheitsfälle, Fortbildungen, Urlaube und die Tatsache, dass wir im Gesamt der Gottesdienste viele haben, die nur von bestimmten Seelsorgern gefeiert werden (sollen). Gerade auch im Bereich von Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten und Jubiläen erleben wir, dass viele von Ihnen nur Einige von uns wünschen.
Wir bekommen dies wohl nie hin: Die Ideallösung, die Quadratur des Kreises; aber wir haben versucht, vielen Wünschen wieder neu entgegenzukommen, nicht alle können wir tatsächlich realisieren. Jetzt brauchen wir auch Ihr und Euer Entgegenkommen und Verstehen.
Auch dies bleibt ein Versuch; auch auf Zeit. Die demografischen und personellen Entwicklungen sind drastisch deutlich und werden sich in den nächsten Jahren auch in Ahlen abzeichnen.
Bis dahin aber möchten wir mit Ihnen feiern: Bunt und vielfältig, einladend und glaubwürdig – wir feiern Gott. In unserem Lob- und Dank-Dienst und in seinem Liebesdienst an uns – und beides sendet uns in die Welt. Glaube ist eine Straße, kein Haus; und wir sind Nomaden, unterwegs in einem Zelt, das uns für eine bestimmte Zeit birgt.

Im Namen des Seelsorgeteams       
Reinhard Kleinewiese

Gottesdienstordnung ab 4. Mai 2019

Samstag
17.00 UhrEucharistiefeierSt.-Bartholomäus-Kirche
17.30 UhrEucharistiefeierSt.-Gottfried-Kirche
17.30 UhrEucharistiefeierSt.-Elisabeth-Kirche
Sonntag
08.30 UhrEucharistiefeierSt.-Elisabeth-Kirche (ab 12.05.2019)
09.30 UhrEucharistiefeierSt.-Lambertus-Kirche
09.30 UhrEucharistiefeierHerz-Jesu-Kapelle Borbein
09.30 UhrEucharistiefeierSt.-Marien-Kirche
10.30 UhrEucharistiefeierSt.-Ludgeri-Kirche
11.00 UhrEucharistiefeierSt.-Josef-Kirche
18.00 UhrEucharistiefeierSt.-Bartholomäus-Kirche
Außerdem
09.00 UhrEucharistiefeierKapelle St.-Franziskus-Hospital
11.00 UhrFamilienmesseSt.-Bartholomäus-Kirche, am 3. Sonntag im Monat, in der Adventszeit jeden Sonntag
11.15 UhrEucharistiefeierElisabeth-Tombrock-Haus
18.00 UhrTATORT-GottesdienstSt.-Josef-Kirche, am letzten Sonntag im Monat

 

Unverändert - Unsere Werktagsgottesdienste:

Montag
09.00 UhrEucharistiefeierSt.-Marien-Kirche
17.15 UhrEucharistiefeierHaus St. Vinzenz
19.00 UhrEucharistiefeierSt.-Gottfried-Kirche
Dienstag
08.30 UhrEucharistiefeierSt.-Gottfried-Kirche, am 2. Dienstag im Monat
15.00 UhrEucharistiefeierSt.-Elisabeth-Kirche
15.00 UhrEucharistiefeierSt.-Ludgeri-Kirche
Mittwoch
09.00 UhrEucharistiefeierSt.-Bartholomäus-Kirche
16.00 UhrEucharistiefeierHugo-Stoffers-Zentrum
18.30 UhrEucharistiefeierKapelle St.-Franziskus-Hospital
19.00 UhrRuhe.PunktSt.-Lambertus-Kirche, 2 x monatlich meditative Abendmesse
Donnerstag
10.30 UhrEucharistiefeierGezeitenland
15.00 UhrEucharistiefeierSt.-Marien-Kirche, nicht am 1. Donnerstag im Monat
15.00 UhrEucharistiefeierSt.-Josef-Kirche
17.00 UhrWortgottesdienstElisabeth-Tombrock-Haus
18.30 UhrEucharistiefeierKapelle St.-Franziskus-Hospital
Freitag
09.00 UhrEucharistiefeierSt.-Ludgeri-Kirche
09.00 UhrEucharistiefeierSt.-Lambertus-Kirche, am Herz-Jesu-Freitag
15.30 UhrEucharistiefeierKapelle St.-Franziskus-Hospital
18.00 UhrEucharistiefeierSt.-Marien-Kirche
19.00 UhrEucharistiefeierSt.-Elisabeth-Kirche, am Herz-Jesu-Freitag

 

Aktuelles

07.06.2019

Herz-Jesu-Fest und Jubiläumsmesse

Alle Nachrichten

Presseberichte

19.06.2019

Ahlener Tageblatt vom 19.06.2019

Alle Presseberichte