„Wir sind einladend, ehrlich und transparent. Wir entscheiden und handeln im Dialog, demokratisch und auf Augenhöhe.“ Unsere Vision

Stadtradeln 2020

Danke fürs Mitmachen im Team "Bartholomäus - Kirche in Bewegung"
Stadtradeln vom 09.08. bis 29.08.2020

Drei Wochen Stadtradeln liegen hinter uns, und wir haben mit unserem Team "Bartholomäus- Kirche in Bewegung" den Rekord aus dem letzten Jahr geknackt. 18.231 km wurden von 76 Teilnehmern geradelt, stadtweit waren es mehr als 214.000 km mit mehr als 800 Personen, ein tolles Ergebnis! Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die teilgenommen haben, und damit ein Zeichen gesetzt haben für eine vermehrte Radverkehrsförderung und einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben.
Auch an unserer Fahrrad-Rallye von Kirche zu Kirche haben sich einige Radler beteiligt. Knifflig war die Suche nach den Mariendarstellungen in den Fenstern der St.-Marien-Kirche. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen und als kleines Dankeschön wird Pfr. Dr. Kaulig alle Quiz-Teilnehmer zur Kirchenführung in die St.-Marien-Kirche einladen. Auch unsere Radler mit den meisten Kilometern dürfen sich über einen Gewinn freuen. Und da ja alle Teilnehmer Gewinner sind, liegt für alle ein kleines Dankeschön fürs Mitmachen im Pfarrbüro zum Abholen bereit! 

Stadtradeln: Fahrrad-Rallye

Mitmachen, Neues entdecken, Kilometer sammeln
Fahrrad-Rallye durch die Kirchorte in St. Bartholomäus

Da wir im Corona-Jahr 2020 keine gemeinsame Radtour unternehmen möchten, laden wir alle Stadtradler unseres Teams herzlich ein, an einer Fahrradrallye durch unsere Kirchorte in St. Bartholomäus teilzunehmen. Dabei gilt es, eine Frage zu jeder Kirche oder Kapelle zu beantworten. Alle Kirchen und die Herz-Jesu-Kapelle sind täglich von 09.00 – 18.00 Uhr außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet. Rallye-Teilnehmer/innen finden dort eine kleine Stärkung und einen Impuls für den Weg.
 

Bäume vom Stadtradel-Preisgeld

Drei Apfelbäume für die Bürgerobstwiese
Selbst pflanzen mussten wir nicht, das hatte schon die Stadt Ahlen übernommen. Am Freitag, 06.12.2019 durften wir für unsere Pfarrei St. Bartholomäus die Urkunde von Bürgermeister Dr. Alexander Berger entgegen nehmen für drei Apfelbäume, die vom Stadtradel-Gewinn 2018 gespendet wurden. Die Bäume wachsen und gedeihen nun auf der neuangelegten Bürgerobstwiese im Olfetal zwischen Beckumer Straße und Zufahrt Harntheiweg. Wir freuen uns, dass wir den Gewinn von 456,00 € nachhaltig anlegen konnten und hoffen, in den nächsten Jahren den ein oder anderen Apfel ernten zu können.
Nicole Pietersma und Angelika Aperdannier,
Pfarrsekretärinnen und Stadtradel-Teilnehmerinnen

Eindeutig ein St.-Bartholomäus-Baum
Unsere drei Apfelbäume
Die Urkunde der Stadt Ahlen
 

Stadtradeln 2019

Danke fürs Mitmachen im Team "Bartholomäus - Kirche in Bewegung"!
Stadtradeln vom 25.08. bis 14.09.2019
14.530 km wurden von insgesamt 93 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unserer Pfarrei geradelt! Ein toller Erfolg, das gute Ergebnis vom letzten Jahr wurde noch übertroffen (11.614 km / 76 Mitglieder).
Danke allen, die mitgemacht haben: den ausdauernden Langstrecken-Radlern, den aktiven Alltagsradfahrern, den mutigen Neueinsteigern, der radtourfreudigen Kolpingfamilie, den Teilnehmern der "Pfarr-Rad-Tour" und allen anderen, die mit dabei waren!

An dieser Stelle laden wir alle Teilnehmer/innen zur Preisverleihung der Stadt Ahlen am Dienstag, 29.10.2019 um 18:00 Uhr in den Ratsaal II des Rathauses ein. Merken Sie sich dieses Datum gerne vor.

Pfarr-Rad-Tour

Montag, 09.09.2019 | 18.00 Uhr ab Pastoralbüro
Mit unserem Team „Bartholomäus – Kirche in Bewegung“ haben wir uns am Montag, 09.09.2019 um 18.00 Uhr am Pastoralbüro getroffen, um bei einer gemeinsamen Radtour möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu sammeln. Wir radelten nach Borbein, machten dort Station in der Herz-Jesu-Kapelle und fuhren dann zurück zur Begegnungsstätte St. Marien, wo wir zum Abschluss gegrillt haben. 
 

Stadtradeln - erste erfolgreiche Teilnahme 2018!

St. Bartholomäus - Kirche in Bewegung!
Genau 76 aktive Teilnehmer/innen haben mitgemacht im Stadtradel-Team unserer Pfarrei St. Bartholomäus. 11.613 Kilometer wurden gefahren für unsere Stadt Ahlen und das gute Klima. Die hohe Teilnehmerzahl und das gute Ergebnis sind ein toller Erfolg für unsere Pfarrei! 

Danke an alle Stadtradler!

Dankeschön-Grillen in der Begegnungsstätte
Am Sonntag, 30.09. hatte die Kirchengemeinde alle Radler zum Dankeschön-Grillen zur Begegnungsstätte St. Marien eingeladen. Bei schönem Spätsommerwetter folgten viele der Einladung und kamen natürlich mit dem Fahrrad. Im nächsten Jahr wird die Pfarrei St. Bartholomäus auf jeden Fall wieder mit dabei sein. Eine gemeinsame Radtour ist schon in Planung.

Folgen Sie uns auch hier:

Facebook Instagram YouTube

Aktuelles

09.10.2020

24. Oktober 2020

Alle Nachrichten

Presseberichte

27.08.2020

Ahlener Zeitung vom 26.08.2020

Alle Presseberichte