„Wir sind eine lebendige Kirche, die hoffnungsvoll nach vorne schaut.“ Unsere Vision

Ostern 2023

...und feiern das neue Leben

Ostergruß von Pfr. Dr. Ludger Kaulig

Dem Projektschwerpunkt des katholischen Hilfswerks MISEREOR haben wir in diesem Jahr etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt als gewöhnlich. Die Not der Menschen in Madagaskar gesellte sich so zu all den anderen Nachrichten von Krieg, Klimawandel und Tod. Auch diese Nachrichten sind uns in den letzten Jahren nähergekommen. Wie würden wir aktuell unsere Position zwischen Entsetzen und Gewöhnung beschreiben? Wie konkret sind die Bilder der Angst vor dem Untergang für uns geworden?

Ganz konkret und zugleich vertraut betrachten wir in der Karwoche das Leiden Christi. Die Ausstellung zum Turiner Grabtuch vor einigen Wochen mag dieser Betrachtung noch einige Details hinzugefügt haben. Auch wenn wir diesen Weg nachgehen, Szene um Szene, ist das nicht so sehr Einladung, uns wie Ertrinkende aus der Angst vor dem Tod auszustrecken nach dem Strohhalm von Ostern. Schon die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass wir nicht hilflos sind. Mindestens mit unserer sonntäglichen Unterstützung für den Warenkorb und mit der Spende für die Menschen in Madagaskar und weltweit konnten wir das erlebbar machen – auch mit ganz persönlichen Zeichen des Verzichts, Übungen bewussteren Konsums usw.

Dabei ist nicht die Angst vor dem Untergang unser Antrieb. Denn wir gehen den Weg dieser Tage vor allem, um uns an Ostern umzuwenden, auf diesen Weg zurückzublicken und zu feiern, dass wir eigentlich immer schon hier sind, in Christi neuem Leben,
mit dem er uns berührt in Worten und Zeichen,
mit dem er uns bezeichnet in der Taufe, stärkt in Mahl und Salbung,
das er uns verkündet und mit uns teilt,
mit dem er uns heilt und heiligt und verbindet zur Gemeinschaft seiner Schwestern und Brüder.

Wir stehen bereits am rettenden Ufer und feiern das neue Leben.
Dieser Boden unter unseren Füßen, Christus, unser Weg,
gibt uns die Kraft, zu leben und zu handeln,
die Hand auszustrecken in die Tiefen der Welt, wo der Tod noch stark zu sein scheint,
gegen Angst und Verzweiflung Erlösung greifbar und begreifbar werden zu lassen
in jeder Not, für jede Spur der Sehnsucht nach Rettung, Gottes Leben weiterzureichen.

Dazu wünsche ich Ihnen und uns allen seinen österlichen Segen.

Pfr. Dr. Ludger Kaulig

Osterpredigt 2023