„Wir gehen zu den Menschen und sind in Freude, Hoffnung, Trauer, Angst und Not an ihrer Seite.“ Unsere Vision

Pastoralassistent Thomas Gocke

Ich wurde im September 1991 in Troisdorf zwischen Köln und Bonn geboren und bin dort aufgewachsen. Im Mai 2011 habe ich das Gymnasium mit dem Abitur abgeschlossen.

Zum Studium der Katholischen Religionslehre und der Geschichte bin ich 2011 nach Münster gekommen. Im Studium selber wechselte ich nach dem Bachelor ganz in das Fach Katholische Theologie. Mein Studium habe ich im Juli 2017 abgeschlossen.

Im August 2017 habe ich meine Pastoralassistentenstelle in St. Bartholomäus begonnen und mein Büro im Pastoralbüro bezogen. Im ersten Jahr, der dreijährigen Ausbildung, bin ich hauptsächlich am St. Michael Gymnasium als Referendar für die Katholische Religionslehre tätig. Ich freue mich aber darauf, alle pastoralen Bereiche in St. Bartholomäus kenne zu lernen.

In meiner Freizeit schaue und spiele ich sehr gerne Fußball. Auch verbringe ich gerne viel Zeit mit meinen Freunden beim Grillen oder Fahrrad fahren. Ich bin aber auch ein großer Freund von Gesellschaftsspielen, Brettspielen und der Gleichen. Außerdem koche ich sehr gerne. 

Meine Aufgabenfelder

Ich bin Pastoralassistent und in der Ausbildung zum Pastoralreferenten. In meiner dreijährigen Assistenzzeit werde ich in alle Bereiche der Pastoral Einblick bekommen und zeitlich begrenzt Aufgaben übernehmen.
Zurzeit bin ich in folgenden Bereichen tätig:

Akzente und Schwerpunkte in Liturgie und Gottesdienst
Wortgottesfeiern
Predigtdienst

Katechese – Glauben lernen, vertiefen, leben
Projekte mit jungen Erwachsenen
Mitarbeit in der Leitung der Firmvorbereitung
Mitarbeit in der Erstkommunionvorbereitung

Kontakt und Begleitung
Messdienerleiterrunden: St. Elisabeth/Marien, St. Josef/Gottfried, St. Bartholomäus, St. Lambertus und St. Ludgeri
Stadtleiterrunde der Messdiener
DPSG – Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Ahlen
KLJB Ahlen
Sternsingeraktion in Ahlen
Albert-Schweitzer-Schule

Gremien
Kirchortteam St. Marien (gemeinsam mit Pfr. Ludger Kaulig)
Jugendhilfeausschuss der Stadt Ahlen
JuSeKo – Jugendseelsorgekonferenz im Kreisdekanat Warendorf

Aktuelles

10.01.2020

Immer am letzten Sonntag im Monat um 18.00 Uhr in der St.-Josef-Kirche

Alle Nachrichten

Presseberichte

29.01.2020

Ahlener Zeitung vom 28.01.2020

Alle Presseberichte