„Unser Leben, Beten und Feiern berücksichtigt die unterschiedlichen Altersgruppen, Begabungen, Lebensformen und Lebenswelten.“ Unsere Vision

Pfarrer Reinhard Kleinewiese

Im westfälischen Werl bin ich am 16. August 1960 zur Welt gekommen – als Jüngster von vier Kindern. Die kirchliche Jugendarbeit meiner Heimatgemeinde St. Peter wurde mir meine liebste Freizeitgestaltung. Gruppenleitung, Jugendfreizeiten, Jugendtheater oder Tage religiöser Orientierung -  neben der Schule und dem Abitur waren die freien Zeiten gut gefüllt.

1979 begann mein Lehramtsstudium für Sonderpädagogik in Köln; mit dem 1. Staatsexamen beendete ich diesen Weg und entschied mich nach bewegten Zeiten für ein Theologiestudium als Priesteramtskandidat in Münster.

Nach der Priesterweihe 1990 begann die erste Kaplansstelle in Recklinghausen, danach war ich zwei Jahre als Spiritual und Schulseelsorger am Bischöflichen Internat Schloß Loburg, Ostbevern tätig.

Von 1996 bis 2007 war mein Lebens- und Arbeitsschwerpunkt als Pfarrer und Krankenhauspfarrer in Kamp-Lintfort am Niederrhein.

Es folgten vier Jahre als Pfarrer in Lüdinghausen, und ab 2011 wohne, lebe und arbeite ich nun gerne hier als Pastor in Ahlen. Eine lebendige, lebensnahe und kreative Liturgie ist mir nach wie vor ein Herzensanliegen; Bibliodrama, Exerzitien, Einzelbegleitung, Familiengottesdienste sowie das große pastorale Feld von Sterben, Trauer und Tod bilden u.a. meine Schwerpunkte. In freien Zeiten bin ich gerne mit guten alten Freunden zusammen; aber auch: Wandern, Musik, Schreiben – am liebsten irgendwo am Meer.

Meine Aufgabenfelder

Akzente und Schwerpunkte in Liturgie und Gottesdienst
Taufen
Trauungen
Trauerfeiern und Beerdigungen
Familiengottesdienste
TATORT - der etwas andere Gottesdienst
Ruhe.Punkt in St. Lambertus, Dolberg

Katechese – Glauben lernen, vertiefen, leben
für Erwachsene:
     - Bibliodrama
     - Einkehrtage
     - Auszeit für Männer und Frauen z. B. auf Borkum
     - Fortbildungen

Kontakt und Begleitung
Familiengottesdienstkreise
Grundschulen: Martinschule, Albert-Schweitzer-Schule
Berufschule: Berufskolleg St. Michael
NordWest Humor
KAB St. Elisabeth
kfd St. Elisabeth

Gremien
Kirchenvorstand
Kirchortteam St. Josef

Tätigkeiten über die Pfarrei hinaus
Mitarbeit bei der Ausbildung ehrenamtlicher Begleiterinnen und Begleiter im Krankenhaus
Kurssprecher des Weihekurses der Priester 1990
Mitarbeiter bei der Monatszeitschrift „Liturgie konkret“
 
 

Aktuelles

13.07.2019

Samstag, 24.08.2019 | Nordstraße 13

Alle Nachrichten

Presseberichte

07.08.2019

Ahlener Zeitung vom 05.08.2019

Alle Presseberichte