„Wir gehen zu den Menschen und sind in Freude, Hoffnung, Trauer, Angst und Not an ihrer Seite.“ Unsere Vision

Pfarrer Joseph Thota

Ich bin Pfarrer Joseph Thota und wurde im Jahr 2002 in Indien im Bundesland Andhra Pradesh für das Bistum Kurnool zum Priester geweiht.

Von 2002 bis 2011 habe ich dort als Pfarrer in drei Großgemeinden gearbeitet und war zusätzlich Jugendseelsorger.

Am 2. Mai 2012 bin ich nach Deutschland gekommen, und ab dem 26. August 2012 zunächst als Kaplan und danach als Pfarrer in unserer St. Bartholomäus-Gemeinde tätig geworden.

Das Wetter, die Sprache und die Kultur sind die drei Faktoren, die mich überwältigt haben, aber ich bin davon fasziniert und möchte Neues erfahren und kennenlernen. Ich bin ein freundlicher Mensch und pflege viele Freundschaften in der ganzen Welt. Ich liebe die Eucharistie und ich feiere sie aus tiefstem Herzen; dazu versuche ich von ganzem Herzen zu predigen. Ich besuche gerne Menschen Zuhause, auch zu ihrem Geburtstag. Ich halte Kontakt zu verschiedenen Gruppen in unserer Pfarrei; wir unterhalten uns und tauschen Ideen aus. Ich halte gerne Vorträge in den unterschiedlichsten Gruppen. Zurzeit bin ich zuständig für den Kirchort St. Gottfried, und möchte gerne viele Bewohner dort besuchen.

Kulturaustausch: Einander kennenlernen und Kultur auszutauschen helfen einander, zu verstehen und zu reifen. Daher bin ich immer gerne bereit für einen Stammtisch mit Einzelnen, Gruppen oder Kreisen.

Reise nach Indien und Projekte: Ich erlebe in Deutschland viel Hilfsbereitschaft. Viele Menschen in Deutschland helfen Anderen durch große Organisationen, aber nur einige haben direkt Kontakt mit den Partnern vor Ort. Als Seelsorger kann ich aus 13 Jahren Erfahrung in den Bereichen Pastoral, Sozial und Bildung schöpfen. Ich fliege ein-, oder zweimal im Jahr nach Indien. Ich bin bereit, jedes Mal eine kleine Gruppe nach Indien mitzunehmen, damit sie die Kultur kennenlernen und Projekte vor Ort besuchen können. Einige sind schon einmal mitgeflogen und waren begeistert.

Meine Aufgabenfelder

Akzente und Schwerpunkte in Liturgie und Gottesdienst
Trauungen
Taufen
Trauerfeiern und Beerdigungen
Caritas Begegnungsgottesdienst im Elisabeth-Tombrock-Haus
Voices – Gottesdienst mit vierstimmigem Gesang
Ökumenischer Gottesdienst im Rahmen von „Urlaub ohne Koffer“

Katechese – Glauben lernen, vertiefen, leben
Angebot für Kinder: 
     - Kinder in Indien – Leben und Glaube sind bunt

Caritas
Verantwortlicher für die Caritas-Arbeit in der Pfarrei
Mitarbeit im Caritas Verband, Ahlen
Vorträge auf Anfrage

Kontakt und Begleitung
Kita St. Gottfried
Stadtleiterrunde der Messdiener
Mitarbeit im Leitungsteam der „Telgter Wallfahrt“
Begleitung von Familien und Einzelpersonen auf Anfrage

Gremien
Kirchortteam St. Gottfried

Tätigkeiten über die Pfarrei hinaus
JuSeKo – Jugendseelsorgekonferenz im Kreisdekanat Warendorf
Initiator und Leiter der „Bridge of Hope“ (Hilfsprojekt in Indien)
 

Aktuelles

11.10.2019

Samstag, 02.11.2019 | 11.00 Uhr | St.-Bartholomäus-Kirche

Alle Nachrichten

Presseberichte

16.10.2019

AT vom 15.10.19

Alle Presseberichte