„Wir engagieren uns im Dialog mit den christlichen Konfessionen, Gläubigen anderer Religionsgemeinschaften und allen Menschen guten Willens.“ Unsere Vision

Pfarrer Dr. Ludger Kaulig

Geboren bin ich 1964, bis zum Abitur 1983 in Marl-Hüls, also im westfälischen Teil des Ruhrgebiets aufgewachsen und habe in meiner Familie und Heimatgemeinde die ersten wichtigen Erfahrungen mit Glauben und Kirche gemacht.

Nach zwei Jahren in Münster wurde ich für das weitere Theologiestudium, das ich 1990 mit dem Lizentiat abschloss, nach Rom geschickt. Dort empfing ich 1989 auch die Priesterweihe und generell während dieser Jahre eine starke Prägung durch die Erfahrung der Kirche als Zeit, Welt und Kultur(en) umgreifende  Gemeinschaft.

Es folgte eine erste Kaplanstelle in Dinslaken, St. Vincentius, dann (1994) der Dienst als Krankenhausseelsorger im Alexianer-Krankenhaus „Haus Kannen“, Münster, (Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie) parallel zur Promotion an der Ruhr-Universität Bochum (Dissertationstitel: „Ebenen des christlich-islamischen Dialogs“). Entsprechend wurde ich mit der zunächst informellen dann offiziellen Aufgabe eines Islambeauftragten im Bistum Münster betraut.

Von 2000 bis 2011 war ich Pfarrer der anfangs noch separaten Pfarreien St. Elisabeth und St. Michael (nach dem Zusammenschluss 2004 „St. Elisabeth und Michael“) in Rheine.

Seit 2011 bin ich leitender Pfarrer von St. Bartholomäus, St. Bonifatius und St. Marien in Ahlen, die 2014 zur neuen Pfarrei St. Bartholomäus zusammengefasst wurden.

Schwerpunkte meines Dienstes sind neben der Liturgie und der Leitung der Pfarrei Katechese, Jugendarbeit und interreligiöser Dialog. Die bewusste Reflektion und das Wissen um unseren Glauben sind mir wichtig. Besonders am Herzen liegt mir auch die Vermittlung weltkirchlicher Erfahrung als Relativierung lokaler Einseitigkeiten und ideologischer Verengung, als Versöhnung von Vielfalt und Einheit, Leben in Fülle in Gottes Geist. Dazu passt, dass ich gerne reise und sehr unterschiedliche Menschen und Kulturen kennenlerne.

Predigten

Meine Aufgabenfelder

Leitung der Pfarrei St. Bartholomäus
Personal- und Dienstgespräche
Verwaltungsaufgaben

Akzente und Schwerpunkte in Liturgie und Gottesdienst
Taufen
Trauungen
Trauerfeiern und Beerdigungen
Familienmessen
Hausgottesdienste
Ruhe.Punkt in St. Lambertus, Dolberg

Katechese – Glauben lernen, vertiefen, leben
Mitarbeit in der Leitung der Firmvorbereitung
Geistliche Begleitung
Exerzitien im Alltag

Kontakt und Begleitung
Kita St. Lambertus, Dolberg
Grundschulen: Barbaraschule, Paul-Gerhardt-Schule
Sek 1: Overberg-Hauptschule
Messdiener: Stadtleiterrunde, Leiterrunden St. Josef, St. Gottfried, St. Elisabeth,      St. Bartholomäus
Vorsitzender der Bonifatiusstiftung
Kontakt zu St. Bartholomäus, Rom
Kontakt nach Oberá, Argentinien
Kontakte nach Indien

Gremien
Vorsitzender des Kirchenvorstandes
Mitarbeit im Pfarreirat
Kirchortteam St. Bartholomäus (gemeinsam mit Pfr. Willi Stroband)
Kirchortteam St. Marien (gemeinsam mit Thomas Gocke)
Kirchortteam Herz-Jesu, Borbein

Caritas
Mitglied im Vorstand des Caritas-Verbandes, Ahlen

Tätigkeiten über die Pfarrei hinaus
Islambeauftragter für das Bistum Münster:
Fortbildungen auf Bistumsebene
Konferenz der Islambeauftragten der Bistümer und Landeskirchen in NRW
Mitarbeit im Arbeitskreis „Christen und Muslime“ des ZdK/der Katholikenta
 

Aktuelles

13.07.2019

Samstag, 24.08.2019 | Nordstraße 13

Alle Nachrichten

Presseberichte

07.08.2019

Ahlener Zeitung vom 05.08.2019

Alle Presseberichte