„Wir ermöglichen in der Weite der Pfarrei Beheimatung, Nähe und Gemeinschaft.“ Unsere Vision

Seelsorgeteam

Reinhard Kleinewiese
Reinhard Kleinewiese Pfarrverwalter 02382 1091 E-Mail schreiben
Thomas Gocke
Thomas Gocke Pastoralreferent 02382 76059-13 E-Mail schreiben
Jose Kalarickal
Jose Kalarickal Pater 02382 76059-22 und 02382 5173 E-Mail schreiben
Ralf Peters
Ralf Peters Pastoralreferent und systemischer Organisationsberater 02382 76059-16 (auch per WhatsApp erreichbar) E-Mail schreiben
Willi Stroband
Willi Stroband Pfarrer 0172 2848789 E-Mail schreiben
Stefan Bagert
Stefan Bagert Pastoralreferent und Schulseelsorger am St.-Michael-Gymnasium 02528 929963-12 E-Mail schreiben

Bernd Egger wird Pfarrer in Ahlen

40-Jähriger wechselt von Recklinghausen in den Kreis Warendorf
Ahlen (pbm/acl). Bernd Egger wird neuer Pfarrer der Pfarrei St. Bartholomäus in Ahlen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs am 5. Dezember 2023 zwischen Bernd Egger, dem Seelsorgeteam, dem Team der hauptberuflich Engagierten sowie dem Kirchenvorstand und dem Pfarreirat. Der 40-Jährige folgt in dieser Funktion auf Dr. Ludger Kaulig, der als Pfarrer und Kreisdechant nach Steinfurt gegangen ist.

„Nach knapp acht Jahren als Kaplan freue ich mich auf eine neue Herausforderung, begegne ihr aber auch mit Respekt“, sagt Bernd Egger, der noch in der Propsteipfarrei St. Peter in Recklinghausen tätig ist. Für münsterländische Verhältnisse sei Ahlen mit seinen gut 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine „richtige“ Stadt – „das reizt mich ebenso wie die Lage im Übergang vom Münsterland ins Ruhrgebiet“, erklärt Egger. Der künftige Pfarrer blickt dem Kennenlernen der Menschen und des Gemeindelebens mit Vorfreude entgegen: „Ich habe schon positiv wahrgenommen, dass im Bereich der Gottesdienste viel experimentiert wird und Mut da ist, neue Formen auszuprobieren. Das gefällt mir, weil doch offensichtlich ist, dass wir eine größere Vielfalt in unseren Gottesdiensten brauchen.“ Auch auf die Arbeit im Team „mit motivierten und inspirierenden Kolleginnen und Kollegen“ freut sich Egger.

Bernd Egger wurde 1983 in Lüdinghausen geboren. Nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann entschied er sich für ein Theologiestudium in Münster und Granada und wurde 2016 von Münsters Bischof Dr. Felix Genn im St.-Paulus-Dom zum Priester geweiht. Nach einem Gemeinde -und Diakonatsjahr in Bocholt war er Kaplan in Emsdetten und Recklinghausen.

Die Einführung für Bernd Egger ist geplant für Sonntag, 09.06.2024 um 10:30 Uhr in der St.-Marien-Kirche. In einem anschließenden Empfang sind alle herzlich eingeladen, den neuen Pfarrer kennenzulernen. Wir freuen uns sehr auf den neuen Start mit Bernd Egger.

Im Namen des Seelsorgeteams
Reinhard Kleinewiese, Pfarrverwalter