„Wir sind einladend, ehrlich und transparent. Wir entscheiden und handeln im Dialog, demokratisch und auf Augenhöhe.“ Unsere Vision

 

Ahlen tischt auf - 21.04.2018

Endlich ist es soweit: Am 21. April heißt es zum vierten Mal "Ahlen tischt auf". Geflüchtete Menschen, die im Asylheim in Dolberg oder bereits in eigenen Wohnungen in Ahlen leben, werden von Ahlenern zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn Sie als Gastgeber und Gastgeberinnen dabei sind! 
Infoabend am Donnerstag, 12. April, um 19.30 Uhr im Pauluszentrum.
Nachtreffen am Montag, 23.04. um 19.30 Uhr ijm Pauluszentrum.
 
Petra Gosda
für das Vorbereitungsteam
 

Ahlen tischt auf - 04.03.2017

Am Samstag, 04.03.2017 hat „Ahlen tischt auf“ zum dritten Mal stattgefunden. Mehr als 50 geflüchtete Menschen, die zurzeit in der Kaserne leben, wurden zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen, darüber hinaus waren einige Gäste dabei, die schon in Ahlen eine Wohnung gefunden haben. Die Organisation lag wieder in Händen von Frau Pfarrerin Dr. Petra Gosda, in guter Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund und mehr als 30 Helfern und Gastgebern. Mit dabei waren diesmal die Familienbildungsstätte und der Caritasverband, die in ihren Räumlichkeiten mit dem gemeinsamen Essen Möglichkeiten der Begegnung geschaffen haben.

Neu dabei die Familienbildungsstätte. In der Küche wurde gemeinsam gekocht. Foto: Ahlener Tageblatt, Frau Kunst
Auch der Caritasverband beteiligte sich und bewirtete viele Gäste. Foto: Ahlener Tageblatt, Frau Kunst
Viele Familien machten wieder mit und luden Gäste nach Hause ein. Foto: privat

Ahlen tischt auf - 24.09.2016

Am Samstag, 24.09. ging „Ahlen tischt auf“ in die zweite Runde.
Viele Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien aus der Notunterkunft in der Kaserne waren zu Gast bei Ahlener Familien und nahmen die Einladung zum Mittagessen gerne an.
Darüber hinaus gab es im Gemeindezentrum St. Ludgeri einen großen gemeinsamen Mittagstisch als Zeichen der Gastfreundschaft. Die Kinder dort freuten sich über die Spielgelegenheit auf dem Gelände des Familienzentrums St. Ludgeri.
Beim Nachtreffen aller Gastgeber am Montagabend im Pauluszentrum zeigten sich die Teilnehmer berührt und bereichert durch die Begegnungen mit ihren Gästen.

Ahlen tischt auf - 12.03.2016

Essen mit Flüchtlingen
Am Samstag, 12.03.2016 waren Flüchtlinge  aus der Notunterkunft in der Kaserne zur Gast bei fast 30 Familien, die zu einem gemeinsamen Mittagessen bei sich zu Hause eingeladen hatten.
Bei einem Nachtreffen im Pauluszentrum gab es Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Nach den ersten Stimmungsberichten waren die Erfahrungen durchweg positiv: Eine Bereicherung für alle Beteiligte... 

 

Aktuelles

20.04.2018

Samstag, 05.05.2018 | 11.00 Uhr | St.-Bartholomäus-Kirche

Alle Nachrichten

Presseberichte

25.04.2018

Ahlener Zeitung vom 23.04.2018

Alle Presseberichte